Der König der Lüfte tritt ab

• 16. September 2021

• Thomas Ditzler

• VIDEO Thomas Ditzler

Mit seinem Europameister-Titel am Reck wurde Pablo Brägger 2017 zum «König der Lüfte». Nach seinem letzten Auftritt an den Olympischen Spielen in Tokio hat sich der Ostschweizer vor wenigen Wochen vom Spitzensport verabschiedet. Mitte September 2021 nahm Brägger auch Abschied von seiner zweiten Heimat, der Jubiläumshalle in Magglingen und seinen Mannschaftskollegen.

Noch ein letztes Mal Magnesium-Luft schnuppern, die einstigen Teamkollegen bei der täglichen Trainingseinheit unterstützen und zahlreiche Hände schütteln. Am Mittwoch, 15. September 2021 verabschiedete sich Pablo Brägger in der Jubiläumshalle von seinen Mannschaftskollegen und Weggefährten. Die Turnhalle in Magglingen war während seinen zehn Jahren als Nationalkaderathlet zur zweiten Heimat des Ostschweizers geworden. Damit ist nun definitiv Schluss.

An den Olympischen Spielen Anfang August 2021 in Tokio absolvierte der 28-Jährige seinen letzten Ernstkampf als Spitzensportler – mit historischem Abschluss: Mit der Mannschaft erreichte der Ostschweizer in Tokio den Team-Final. Dort erturnten sich Brägger und Co. den ausgezeichneten sechsten Schlussrang, was gleichbedeutend mit einem olympischen Diplom war. Für Pablo Brägger ein würdiger Abschluss seiner grossen Karriere.

Bronze an Heim-EM 2016

Während zehn Jahren prägte Brägger das Turnen nicht nur national, sondern auch auf internationaler Bühne. Unvergessen dabei der Gewinn der Goldmedaille am Reck an den Europameisterschaften 2017 in Cluj. Neben EM-Gold erturnte sich der 28-Jährige gemeinsam mit der Kunstturn-Nationalmannschaft an den Heim-Europameisterschaften 2016 in Bern die Bronze-Medaille. Ein Jahr zuvor sicherte sich Brägger darüber hinaus mit einer ausgezeichneten Übung im Boden-Final an den Europameisterschaften in Montpellier die Bronze-Medaille.

Insgesamt nahm Brägger an sieben Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil – in Rio de Janeiro 2016 und Tokio 2021. Zudem wurde der Ostschweizer an den Weltmeisterschaften 2017 in Montreal am Reck ausgezeichneter Vierter.  Gemeinsam mit Giulia Steingruber feierte er zudem den Sieg am Swiss Cup Zürich 2017 im Hallenstadion. Abgerundet wird sein Palmarès durch insgesamt sieben Goldmedaillen an Schweizer Meisterschaften, drei davon im Mehrkampf (2011, 2015 und 2018).

Pablo Brägger verabschiedet sich von seiner zweiten Heimat, der Jubiläumshalle in Magglingen.
Zehn Jahre lang gehörte der Ostschweizer zum Schweizer Nationalkader.
«Ich verlasse die Halle mit sehr vielen positiven Gefühlen», sagt der Reck-Europameister von 2017.
«Der Austausch mit den Teamkollegen wird mir sicher fehlen», sagt Pablo Brägger. Hier im Gespräch mit Samir Serhani.
Gemeinsam mit Trainer Claudio Capelli schaut Brägger noch einmal seinen Teamkollegen im Training zu.
Die Jubiläumshalle in Magglingen. Hier ging Pablo Brägger die letzten Jahre täglich ein und aus.
Dem Kunstturnen kehrt Pablo Brägger den Rücken zu. Ab sofort steht sein Studium im Fokus.

Neues Kapitel: Studium

Nachdem sich Pablo Brägger nach den Sommerspielen in Tokio zuerst einmal in die Ferien verabschiedet hatte, kehrte der angehende Physiotherapeut nun noch einmal an den Ort zurück, an dem er über die Hälfte seines bisherigen Lebens verbracht hat und so manche schöne, aber auch anspruchsvollere Momente erlebt hat. Der Lebensabschnitt Spitzensport ist für den gebürtigen Oberbürer nun zu Ende. Ein neues Kapitel steht jedoch unmittelbar bevor. Bereits am Montag, 20. September 2021 startet er in sein Studium. Auch wenn die Zeit als Kunstturner für Pablo Brägger nun vorbei ist, «dem Turnen möchte ich dennoch weiterhin in irgendeiner Form verbunden bleiben», sagt er und packt zum letzten Mal seine Sporttasche in Magglingen.

Pablo ist auch als Mensch ein Vorbild für viele.
David Huser Chef Spitzensport STV

Brägger, ein Vorbild für viele

Seine zahlreichen Verdienste fürs Turnen bleiben jedoch erhalten. «Für seinen grossen und unermüdlichen Einsatz für das Kunstturnen danke ich Pablo recht herzlich. Merci Pablo!», sagt STV-Direktorin Béatrice Wertli. Er sei stets authentisch aufgetreten und vor allem ein grosser Teamplayer gewesen, würdigt Wertli den ehemaligen Team-Captain des Kunstturn-Nationalkaders weiter. «Neben seinen zahlreichen sportlichen Erfolgen war Pablo nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch ein grosses Vorbild für viele», ergänzt David Huser, Chef Spitzensport beim STV.

Pablo Brägger – Der König der Lüfte verabschiedet sich von der grossen Bühne, was bleibt sind die vielen Erinnerungen, Freundschaften und Emotionen, die der Ostschweizer in den vergangenen Jahren durch das Kunstturnen gewinnen konnte.

Auszug von Pablos Palmarès

Olympische Spiele
2021: 6. Mannschaft
2016: 9. Mannschaft, 9. Reck