Das grosse Comeback der SM Geräteturnen der Männer

  • 31. Oktober 2022

  • Chantal Reymond

  • Serge Widmann

Die Sporthalle Beausobre in Morges war am 29. und 30. Oktober 2022 Schauplatz der Schweizer Meisterschaften Geräteturnen der Männer im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Da die letzten Meisterschaften im Jahr 2019 stattfanden, wurde der Termin mit Spannung erwartet.

– Anzeige –

Nach drei Jahren Zwangspause trafen sich die 196 Teilnehmer mit grosser Freude zu diesem traditionellen Herbsttreffen, bei dem die besten Turner der Kategorien K5, K6, K7 und Männer im Einzelwettkampf und der Kategorien A und B im Mannschaftswettkampf gekürt werden.

Zwei «Zehner» und eine grandiose Stimmung

Die ausgelassene Stimmung, die während der gesamten zwei Tage in der Beausobre-Halle herrschte, hat die Turner sichtlich angespornt, ihre besten Leistungen abzurufen. Und so kam es, dass gleich zwei Maximalnoten vergeben wurden. Simon Stalder (STV Rickenbach) – Sieger der Königskategorie K7 – und Justin Delay (Yverdon Amis-Gymnastes) erreichten beide die höchste Punktzahl von 10 am Boden.

Impressionen von der SM Geräteturnen in Morges

Simon Stalder zum Dritten

Am Ende hatten die Kantone Aargau, Luzern und Zürich die Ehre, das oberste Treppchen des Podests zu besteigen. Florian Felix Dörflinger (STV Wettingen) gewann den Titel im K5 mit einem Punktetotal von 46.400 Punkten. In der Kategorie K6 setzte sich Severin Ender (TSV Rohrdorf) mit 47.450 Punkten durch, während Dominik Dobmann (TV Grüningen) in der Kategorie Herren mit 46.650 Punkten den Sieg holte. Als Sieger der Kategorie K7 krönte sich zum dritten Mal in Folge Simon Stalder (STV Rickenbach). Dies mit 48.275 Punkten. Dicht gefolgt von Stefan Meier (STV Rickenbach) mit 48.225 Punkten und Simon Müller (STV Wettingen) mit 47.925 Punkten.

Kategorie K5: 1. Florian Felix Dörflinger (STV Wettingen), 2. Tom Baker (STV Wettingen), 3. Leandro Berni (TV Neftenbach)
Kategorie K6: 1. Severin Ender (TSV Rohrdorf), 2. Christian Wirth (TV Lyss), 3. Raphael Schwaller (TV Kaufleute Solothurn)
Kategorie K7: 1. Simon Stalder (TV Rickenbach), 2. Stefan Meier (TV Rickenbach), 3. Simon Müller (STV Wettingen)
Kategorie Herren: 1. Dominik Dobmann (TV Grüningen), 2. Basil Marius Baumgartner (STV Wettingen), 3. Michael Wild (TV Lütisburg)
Kategorie A: 1. LU/OW/NW 1, 2. Aargau 1, 3. Bern 1
Kategorie B: 1. Zürich 2, 2. Aargau 2, 3. St. Gallen 2

Die A- und B-Teams mit Sonntags-Einsatz

Der zweite Tag der Schweizer Meisterschaften war den Teamwettbewerben gewidmet. Ein Wettkampf und eine Atmosphäre, die von allen Verbänden sehnlichst erwartet wurde. In der Kategorie B gewann der Kanton Zürich, gefolgt von den Kantonen Aargau und St. Gallen. In der Kategorie A setzten sich die Turner des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden durch. Sie distanzierten die Aargauer und die Berner auf die Plätze zwei und drei.

Ein begeistertes Organisationskomitee

Der organisierende Verein, die FSG Morges, blickt mit sehr vielen zufriedenen Gesichtern auf das Wochenende zurück. Die Vereinspräsidentin Sandra Sheehan hob vor allem die ausgezeichnete Atmosphäre hervor. «Das Niveau der Wettbewerbe war ausgezeichnet und das Publikum war zahlreich anwesend» fasst OK-Präsident Marc Reymond das Wochenende zusammen. «Von den Turnern erhielten wir zahlreiche herzerwärmende Danksagungen».

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN