Betreuung von Athletinnen und Athleten

• 15. Mai 2023

• Naomi Kempter

• Adobe Stock / Drazen Zigic

Die Richtlinien definieren die Grundsätze für die Betreuung von Athletinnen und Athlen während Trainingslager respektive Wettkämpfen, an denen sich Trainerinnen, Trainer und Eltern orientieren können. Somit soll eine altersadäquate Betreuung der Athletinnen und Athleten gewährleistet werden.

Im Turnsport sind viele Athletinnen und Athleten, die an Trainingslagern und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, noch minderjährig. Eine altersadäquate Betreuung ist deshalb essenziell. Um die Handhabung schweizweit ähnlich zu gestalten, wurden als Orientierungshilfe Richtlinien für zehn Themenbereiche erstellt. So wird beispielsweise die Obhutspflicht der Trainerinnen und Trainer, der Einsatz eines Notfallblattes oder die Verantwortung für das Mitbringen von persönlichen Sachen thematisiert. Gerade auch bei unseren jungen Athletinnen und Athleten sollen die Eltern involviert und abgeholt werden. So sollen die Richtlinien auch ihnen dienen.

Wir empfehlen im Breiten- als auch im Leistungssportsetting den Einsatz von den Richtlinien durch die Verantwortlichen. Diese sollen euch helfen, Rollen und Verantwortlichkeiten zu klären und damit ein sicheres Umfeld für alle Involvierten zu schaffen.

Richtlinien «Betreuung von Athletinnen und Athleten während Trainingslagern respektive Wettkämpfen (Stand: Januar 2023)