Revision Sportfördergesetz: STV-Anliegen sind miteingeflossen

  • 25. Januar 2023

  • Thomas Ditzler

  • VBS/DDPS

Athletinnen und Athleten schützen, aber Vereine nicht überfordern - dies war die Forderung und Haltung des STV für die Revision der Sportförderungsverordnung. Dieser Grundsatz wurde in der revidierten Verordnung aufgenommen und somit wurden die Anliegen des Sports berücksichtigt und vor allem wird die Integrität des Sports gestärkt.

– Anzeige –

Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd hat an einer Medienkonferenz vom Mittwoch, 25. Januar 2023 in Bern die Revision der Sportförderungsverordnung (SpoFöV) präsentiert. Der Schweizerische Turnverband nimmt die Überarbeitung wohlwollend zur Kenntnis.

Verstärkung des Schutzes insbesondere von jungen Athletinnen und Athleten vor Gewalt, Diskriminierung und psychischer Persönlich­keits­verletzung. Mit der Revision des Sport­förderungs­verordnung schafft der Bundesrat verbindliche Vorgaben für ethisches Verhalten. Der Schweizerische Turnverband (STV) begrüsst das Massnahmenpaket des Bundesrates zugunsten des fairen und sicheren Sports. Das Kernelement bildet dabei die rechtliche Verankerung der unabhängigen Melde- und Disziplinarstelle.

Erfreut zeigt sich der Schweizerische Turnverband auch darüber, dass die Anliegen, welche der Verband während der Vernehm­lassung im Mai 2022 zuhanden von Bundesrätin und Sportministerin Viola Amherd eingebracht hatte, in die Revision eingeflossen, erkannt und aufgenommen wurden. So machte der STV in seinem Schreiben auf verschiedene Punkte wie Transparenz, Wertschätzung des Ehrenamtes und mögliche Auswirkungen der Sport­förderungs­verordnung auf die Verbände und Vereine aufmerksam.

Medienkonferenz «Schutz vor Gewalt im Sport: Bundesrat schafft verbindliche Vorgaben für ethisches Verhalten»

Turnen wird weiter gestärkt

«Wir sind froh, dass mit der Revision der Sport und somit auch das Turnen weiter gestärkt werden», kommentiert STV-Zentralpräsident Fabio Corti die Revision.

Wohlwollend nimmt der Schweizerische Turnverband vor allem auch zur Kenntnis, dass die abgesegnete Verordnung bei den Vorgaben an die «Good Governance» in einer abgeschwächten und reduzierten Form umgesetzt werden. Gerade eine in der Vernehmlassung ursprünglich geforderten 12‑jährigen Amtszeitbeschränkung hätte fürs Ehrenamt in den Verbänden und Vereinen einschneidende Folgen gehabt.

«Das ehrenamtliche Engagement hätte nicht noch zusätzlich belastet werden dürfen», so STV-Direktorin Béatrice Wertli. Umso zufriedenstellender fällt die Reaktion von Seiten des Schweizerischen Turnverbandes aus, dass der grosse Stellenwert der Ehrenamtlichkeit im Schweizer Sport berücksichtigt wird. «Unserer Forderung, mit der überarbeiteten Verordnung das Ehrenamt zusätzlich zu stärken, wurde somit ebenfalls grosse Beachtung geschenkt», sagt Zentralpräsident Corti. Der Bundesrat empfiehlt nun einzig eine maximale Amtsdauer, überlässt die definitive Regelung aber Swiss Olympic.

STV nimmt Vorreiterrolle ein

Bereits eine Vorreiterrolle nehmen die dem STV angeschlossenen Turnverbände und -vereine bei der Besetzung der Leitungsorgane ein. Die vom Bundesrat neu auch bei Sport­organisationen geforderte Rollenverteilung der Geschlechter mit mindestens je 40 Prozent zeigt sich sowohl bei den Vereinsvorständen mit rund 58 Prozent Frauen- und rund 41 Prozent Männeranteil (Stand 2021), sowie bei den Verbänden mit einem Prozentanteil von 61 (Frauen) zu 39 (Männer). Die Quote wird jedoch ausschliesslich für den Dachverband Swiss Olympic sowie nationale Sportverbände gelten.

Die Verordnungsänderungen wurden vom Bundesrat an seiner Sitzung vom 25. Januar 2023 beschlossen und werden auf den 1. März 2023 in Kraft gesetzt. Der STV begrüsst das Projekt «Ethik im Schweizer Sport», damit auch ethische Grundsätze in der Ausbildung von Fachpersonen, in der Nachwuchsförderung und im Bereich der Elternmitarbeit implementiert werden. «Es ist ein wichtiges Arbeitsinstrument und unterstützt den STV in seiner Arbeit für eine ethisch korrekte Ausübung unseres Sports», freut sich STV-Direktorin Béatrice Wertli.
 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN