Andrin Frey fällt verletzungsbedingt aus

• 24. Februar 2023

• Thomas Ditzler

Der Berner Kunstturner und Mitglied des Schweizer Nationalkaders Andrin Frey fällt verletzungsbedingt bis auf weiteres aus. Frey muss damit auch auf eine mögliche Teilnahme an den Kunstturn-Europameisterschaften von Mitte April 2023 in Antalya verzichten.

Andrin Frey, Mitglied des Schweizer Kunstturn-Nationalkaders muss sich in den kommenden Tagen einer Operation am linken Fussgelenk unterziehen. Der Turner des TV Steffisburg fällt damit sowohl für die morgige erste EM-Selektion als auch für eine mögliche Teilnahme an den diesjährigen Kunstturn-Europameisterschaften vom 11. bis 16. April 2023 in Antalya (TUR) aus.

Die Fussverletzung zog sich der 22-Jährige Ende letzten Jahres zu. Eine vorerst konservative Behandlung brachte jedoch nicht den erhofften Erfolg, weshalb nun ein operativer Eingriff nötig wird. Frey wird damit bis auf weiteres dem Nationalkader nicht zur Verfügung stehen. Der Fokus liegt beim Berner Oberländer bei einer möglichen Teilnahme an der Kunstturn-WM im Herbst 2023 in Antwerpen (BEL). «Trotz dieses Rückschlags bin ich zuversichtlich, was den Heilungsverlauf meines lädierten Fussgelenks betrifft. Ich blicke positiv auf meine Rückkehr auf die Wettkampfbühne», sagt Frey.

Andrin Frey stand zuletzt sowohl an der EM in München im August 2022 als auch an der WM in Liverpool im Herbst 2022 für die Schweiz im Einsatz. In München belegte er sowohl mit der Mannschaft als auch im Sprung den vierten Schlussrang.