19 Mal Edelmetall in Langenthal

• 29. Juni 2021

• Thomas Ditzler

• Archiv STV/Thomas Ditzler

An den Schweizer Meisterschaften der Leichtathletinnen und -athleten kämpften am Wochenende vom 25. bis 27. Juni in Langenthal auch zahlreiche STV-Turnende um die begehrten Podestplätze. Insgesamt resultierte dabei 19 Mal Edelmetall für die STV-Athleten.

Gleich zum Auftakt der Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften sorgte am Freitagabend, 25. Juni Hammerwerfer Lukas Baroke (BTV Aarau Athletics/SATUS Gränichen) für den ersten Erfolg aus STV-Sicht. Der Aargauer, der als Favorit in den Wettkampf gestartet ist, machte es jedoch äusserst spannend. Nachdem ihm erst im vierten Versuch ein gültiger Wurf gelang, war es dann erst sein letzter Versuch, der ihm die Goldmedaille (59,64 Meter) sicherte. Mit Lars Wolfisberg (TV Sarnen) gelang einem weiteren STV-Mitglied ein «Wurf» aufs Podest. Mit einer persönlichen Bestleistung von 53,40 Metern belegte Wolfisberg den dritten Rang.

Sechster Titel für Gasch

Während sich im Hammerwerfen Lukas Baroke über seinen ersten Schweizer Meistertitel freuen konnte, heimste derweil Hochspringer Loïc Gasch bereits seinen sechsten Titel ein. In seinem dritten Versuch übersprang das Mitglied von US Yverdon 2,25 Meter, was zur deutlichen Goldmedaille reichte. Ihre Leistung ebenfalls vergolden konnte im Speerwurf Lena Meyer (STB Leichtathletik). Die Favoritin warf ihr Sportgerät auf 46,45 Meter und sorgte damit für ihre erste SM-Goldmedaille. Hinter Meyer sicherte sich Gianna Bochsler (LAR Bischofszell/44,63 Meter) Silber.

Den Medaillensatz aus STV-Sicht am ersten von drei Wettkampftagen komplettierten Dominik Rolli, Pascal Mancini und Serena Raffi. Dominik Rolli (STB Leichtathletik) lief über 5000 Meter in einer Zeit von 14:14,84 zur Bronzemedaille. Gar einen Sprint zu Bronze gelange FSG-Estavayer-Athlet Mancini, der sich in der Königsdisziplin über 100 Meter einzig von Silvan Wicki und Alex Wilson geschlagen geben musste. Mancinis Zeit stoppte bei 10,47 Sekunden. Mit einer Weite von 12,12 Metern beendete die Dreispringerin Serena Raffi (TV Wohlen/AG) ihren Wettkampf ebenfalls als Dritte.

Glück im Unglück für Moser

Stabhochspringern Angelica Moser war am zweiten Wettkampftag im Stadion Hard in Langenthal für den einzigen goldigen STV-Moment verantwortlich.  Die Hallen-Europameisterin sicherte sich mit 4,55 Metern ihren fünften Freiluft-Titel in Serie. Der Wettkampf endete für Moser jedoch schmerzhaft. Bei einem Versuch auf 4,67 Meter spickte ihr der Stab an den Unterarm. Moser hatte jedoch Glück im Unglück: Untersuchungen im Spital haben gezeigt, dass nichts gebrochen ist. Gleich jede Menge an Silbermedaillen resultierten am Samstag für die weiteren STV-Athleten. So wurde Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies/21,02 Sekunden) über 200 Meter Zweiter. Für Löhrer ist es die erste Medaille an einer Aktiv-SM.

Ebenfalls Silber gewann Mehrkampf-Spezialist Simon Ehammer (TV Teufen) im Weitsprung. Mit 7,84 Meter erfüllte der Appenzeller zudem die Limite für die U23-EM in Tallinn. Eine weitere Silbermedaille lieferte am Samstag Bruno Schürch im Speerwerfen. Der TV-Fraubrunnen-Turner schaffte mit 73,73 Meter eine Saisonbestleistung.

Agnou ist beste Siebenkämpferin

Ein Topresultat lieferte zum Abschluss des SM-Wochenendes die Zehnkämpferin Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt). Mit einem Total von 6041 Punkten sicherte sich die Bernerin den Titel. Keine Blösse gab sich auch Myriam Mazenauer (TV Teufen/Bild). Die Appenzeller Kugelstösserin gewann mit 15,34 Metern ihren zweiten nationalen Titel. Dahinter belegte mit Julia Hammesfahr (TV Wohlen/AG) eine weitere STV-Athletin den zweiten Rang (13,75 Meter). Eine Premiere konnte derweil Weitspringerin Daniela Schlatter feiern. Die Athletin des TV Länggasse gewann mit 6,37 Metern ihren ersten Schweizer Meistertitel.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich über 100-Meter-Hürden Ditaji Kambundji und Noemi Zbären. Die SK-Langnau-Athletin musste sich mit einem Hundertstel Rückstand auf Kambundji (13,03 Sekunden) geschlagen geben. Ebenfalls mit einer Silbermedaille beendete Fabian Amherd seinen Wettkampf. Der Zehnkämpfer des LC Turicum sammelte insgesamt 7380 Punkte. Abgerundet wurde die STV-Medaillen-Bilanz an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal von den beiden Bronzemedaillen des FSG-Alle-Duos Gyger und Vogel. Nathan Gyger (46,56 Sekunden) über 400 Meter und Kugelstösser Jepthé Vogel (16,67 Meter) schafften in ihren Disziplinen ebenfalls den Sprung aufs Podest. Für Vogel bedeutete diese Medaille zudem seine erste an einer Freiluft-SM.