Vorbereitungen für die RG-SM biegen auf Zielgerade ein

• 20. Mai 2021

• Vasilije Mustur

Am 5. und 6. Juni 2021 finden in Genf die Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik statt. Die Titelkämpfe stellen gleichermassen den dritten und letzten Selektionswettkampf im Einzel zu den bevorstehenden Europameisterschaften dar. Für die EM-Selektion sind drei Einzel-Gymnastinnen gemeldet.

Vergangenes Wochenende konnten sich zahlreiche Jugend, Juniorinnen- und Elite-Gymnastinnen im St. Galler Athletikzentrum dank kunstvollen Darbietungen für die Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik qualifizieren. Am Qualifikationswettkampf nahmen 82 Gymnastinnen teil. Die Schweizer Meisterschaften ihrerseits werden am 5. und 6. Juni in Genf durchgeführt. In die Schweizer Meisterschaften integriert, findet ausserdem der dritte Qualifikationswettkampf im Einzel für die kommenden Europameisterschaften im bulgarischen Varna statt.

Drei Teilnehmerinnen an der EM-Qualifikation

Mit Axelle Amstutz, Livia Maria Chiariello und Chiara Dotzauer nehmen drei Gymnastinnen an der EM-Qualifikation teil. Livia Maria Chiariello, welche die ersten beiden EM-Selektionswettkämpfe gewonnen hatte, nahm am SM-Qualifikationswettkampf in St. Gallen verletzungsbedingt nicht teil und verpasste damit die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Chiariello wird in Genf ihre Übungen ausser Konkurrenz präsentieren und so den 3. Selektionswettkampf zu den bevorstehenden Europameisterschaften im bulgarischen Varna bestreiten.

Chiara Dotzauer trug bei den Qualifikationswettkämpfen zu den Schweizer Meisterschaften in St. Gallen den Sieg im Mehrkampf davon. Axelle Amstutz belegte den zweiten Rang. Dank diesen Leistungen sind die beiden Gymnastinnen für die Schweizer Meisterschaften in Genf qualifiziert. Die erturnten Punkte im Genfer Centre sportif du Bois-des-Frères zählen für Chiara Dotzauer und Axelle Amstutz sowohl für die Schweizer Meisterschaften als auch für den letzten EM-Selektionswettkampf. Die Darbietung von Livia Maria Chiariello wird ausschliesslich für den EM-Selektionswettkampf gewertet.

Die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik finden vom 9. bis 13. Juni 2021 im bulgarischen Varna statt. Die Schweiz wird im Einzel mit maximal einer Gymnastin und maximal einer Ersatzgymnastin an die Europameisterschaften nach Bulgarien reisen.

Mehrkampf in der Elite mit drei anstelle von vier Handgeräten

An den Schweizer Meisterschaften in Genf haben die Elite-Gymnastinnen die Gelegenheit, den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern maximal vier Übungen zu präsentieren. «Vereine der Rhythmischen Gymnastik haben uns aber darum gebeten, die Übungen an Schweizer Meisterschaften für die Gymnastinnen aus zeitlichen und  gesundheitlichen Gründen von 4 auf 3 Übungen zu reduzieren. Für den Schweizerischen Turnverband (STV) steht die Gesundheit der Gymnastinnen an oberster Stelle. Zudem lassen die Wettkampfregeln eine Reduktion der Übungen zu», sagt Yann Chalon, Chef Wettkämpfe Ressort Rhythmische Gymnastik. Deshalb kommt der STV dem Wunsch der Vereine nach.

Somit werden an den Schweizer Meisterschaften die drei besten Darbietungen der jeweiligen Elite-Gymnastinnen im Kampf um den Titel zählen. Für die Rangliste des letzten Selektionswettkampfes für die kommende Europameisterschaften werden hingegen alle 4 Übungen gewertet.