Neue Schweizer Rhönrad-Meisterinnen und -meister gekürt – WM-Teams nominiert

• 12. April 2023

• Larissa MĂĽller

• zvg

Am Sonntag, 26. März 2023 wurden anlässlich der Schweizer Rhönrad-Meisterschaften 14 nationale Titel vergeben. Mit 45 qualifizierten Turnerinnen und Turnern aus zwölf Vereinen gab es einen neuen Teilnahmerekord. 29 Turnende aus sechs STV-Vereinen waren vertreten: STV Buochs, TV Grüningen, TV Liestal, TV Thun-Strättligen, STV Untersiggenthal und TV Waldstatt.

Alle qualifizierten Turnerinnen und Turner hatten über die letzten sechs Monate vier Qualifikationswettkämpfe absolviert. Aufgrund der erfolgreichen Resultate dieser Saison – und den zusätzlich erreichten Limiten – durften sie Ende März 2023 an der SM in Waldstatt zu den Titelkämpfen antreten.

Spirale: zweimal Waldstatt
Beim Spiraleturnen, der Disziplin bei welcher das Rad mittels Schwung und Gewichtsverlagerung auf einen Reifen gekippt wird, waren insgesamt sieben Turnende am Start. Während sich im Level 1 sechs Turnerinnen qualifizierten, gelang es im Level 2 nur einer Turnerin die SM-Limite zu erreichen. Mit Tamara Roth und Janina Kriemler gingen beide Schweizer Meistertitel ins Appenzellische.

Sprung: viermal Rang 1 im Level 1
Beim Sprung geht es darum, das Rad in Bewegung zu setzen, auf das Rad zu springen und dann ein Sprung vom Rad auf die Matte zu turnen. Während im Level 1 Grätschwinkelsprünge gezeigt wurden, waren es im Level 2 gehockte, gebückte und gestreckte Salti und im Level 3 gestreckte Salti mit Längsachsendrehung.

Im Level 1 war das Teilnahmefeld sehr eng beeinander und mit Chiara Fiorillo, Luana Antonelli, Anna Fässler sowie Mailin Knöpfel vier Turrnerinnen punktegleich auf Rang 1 – eine Premiere. Im Level 2 brillierte Olivia Notter. Der Vorjahres-Schweizermeister im Level 2 konnte seine Stärke beweisen und überzeugte dieses Jahr mit dem Schweizer Meister im höchsten Sprunglevel.

Schweizer Rhönrad-Meisterinnen und Meister 2023

Gerade: der Klassiker
Beim «klassischen Hin- und Her-Turnen» war die Spannung aufgrund vieler Qualifizierten im Level 1 und 2 und engen Abständen sehr gross. Schlussendlich erfreuten sich Olivia Notter, Simona Waser und Elea Peter über die Goldmedaillen.

Paarturnen: Titelverteidigung geglĂĽckt
Zu zweit, an einem Rad, zur Musik – Sabine Krumm und Remo Meyer gelang die Titelverteidigung mit Bravour.

Mehrkampf: Titel nach Untersiggenthal und ZĂĽrich
Bei der Königsdisziplin, dem Dreikampf aus Spirale, Sprung und Gerade, starteten dieses Jahr 14 Turnende. Bei den unter 18-Jährigen â€“ und somit ohne Musik beim Geradeturnen – durften Timon Peter und Meret Stark auf das oberste Treppchen steigen. In der Kategorie Elite mit Musik weiblich gab es einen Dreifachsieg fĂĽr den STV Untersiggenthal angefĂĽhrt von der WM-Medaillengewinnerin Cheyenne Wietlisbach. Bei den Männern ging der Sieg an den Mehrkampf-Weltmeister Simon Rufener.

Sechs Turnerinnen und zwei Turner fĂĽr WM nominiert

Nach der RangverkĂĽndigung folgte die Nomination der Teilnehmenden fĂĽr die Team-Weltmeisterschaft vom 15. Juli 2023 in Chicago (USA).

Junior Team:  Meret Stark (TV Liestal), Katharina MĂĽller (Satus ZĂĽri 12), Noemi Meier und Luca KĂĽttel (TV Waldstatt)
Senior Team: Cheyenne Wietlisbach und Leonie Botta (STV Untersiggenthal), Chiara Lenzo (TV Waldstatt), Simon Rufener (Satus ZĂĽri 12)

Die Schweizer Rhönrad-Meister*innen 2023 im Überblick

Spirale Level 1: Tamara Roth (TV Waldstatt)