FR

Update #Korbball2026

  • 6. Februar 2024

  • Stefan Etter

Das Jahr 2024 hat gestartet – Zeit für ein Update aus der Arbeitsgruppe Korbball#2026.

– Anzeige –

Wie angekĂĽndigt, konnte mit einigen Vereinen im vergangenen Jahr verschiedene Szenarien ausprobiert werden. Ziel der Szenarien bestand darin, die Anzahl Fouls zu reduzieren und gleichzeitig das Tempo zu erhöhen und dadurch insgesamt einen hohen Spielfluss zu ermöglichen und Rahmenbedingungen fĂĽr attraktivere Spiele zu schaffen.  

Diese drei Szenarien wurden dabei erprobt 

a) Angriffszeit 30 Sekunden, danach Zeitspiel 

b) 3 Fouls pro Angriff, danach Penalty 

c) Kombination von den Punkten a und b 

und anschliessend fĂĽr folgende zwei Punkte beurteilt: 

  • Einfluss auf den Spielfluss 

  • Veränderung Komplexität/Anforderung an die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen 

Aus den Versuchen konnten bereits erste, wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wobei zum jetzigen Zeitpunkt von einer breiten Testphase damit zugewartet wird. 

Der Fokus wird nun daraufgelegt, dass weitere Varianten geprĂĽft und fĂĽr die Rasen-Saison vorbereitet werden. Aktueller Fokus liegt dabei auf der Grösse und Form des Korbraums und ob erzielte Körbe innerhalb vom Korbraum weniger Punkte geben als ausserhalb. 

Weitere Szenarien und Erprobungen werden folgen, wir halten euch auf dem Laufenden. 

Wenn euer Verein oder euer Team auch Interesse hat, etwas fĂĽr die Arbeitsgruppe auszuprobieren, dann meldet euch direkt via Mail bei Markus Fellmann. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN