Bereit für die WM in Rotterdam
News

Bereit für die WM in Rotterdam

STV

Die Vorfreude steigt – und mit ihr die Spannung: Wenige Tage vor den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Rotterdam (NED) präsentieren sich die Schweizer Nationalteams beim offenen Training im Turnzentrum Biel den Medien. Die Athletinnen und Athleten geben Einblicke in ihre unmittelbare Wettkampfvorbereitung und sprechen über ihre Ziele für die bevorstehenden Titelkämpfe.

Männer wollen Entwicklung bestätigen

Nach dem Gewinn der Team-Bronzemedaille an den Europameisterschaften in Zagreb reisen die Schweizer Männer mit viel Selbstvertrauen nach Rotterdam. An den Weltmeisterschaften wollen sie ihre Entwicklung bestätigen und eine Top-12-Platzierung erreichen.

Und vielleicht wird aus einer starken WM sogar eine mit Langzeitwirkung: Schöpft das Schweizer Männerteam sein Potenzial aus und schafft den Sprung unter die besten acht Nationen, wäre das Ticket für die Weltmeisterschaften 2027 im chinesischen Chengdu bereits gelöst.

Auch im Mehrkampf sind die Ziele klar: Die Schweizer streben zwei Finalplätze an – eine Top-12-Platzierung sowie eine weitere Klassierung in den Top 24.

Frauen nach sieben Jahren zurück an der WM

Für das Schweizer Frauenteam markiert Rotterdam eine besondere Rückkehr: Nach sieben Jahren ist die Schweiz wieder mit einem Frauenteam an einer Weltmeisterschaft vertreten. Die Qualifikation für Rotterdam haben sich die Schweizerinnen über die Europameisterschaften gesichert.

An der WM wollen sie sich nun im internationalen Vergleich behaupten. Im Teamwettkampf streben sie eine Top-16-Platzierung an, im Mehrkampf soll der Sprung in die Top 24 gelingen.

WM als nächster Gradmesser

Die Weltmeisterschaften in Rotterdam bilden den nächsten wichtigen internationalen Gradmesser im laufenden Olympiazyklus. Für die Schweizer Teams geht es darum, die im Training erarbeiteten Leistungen auf die Wettkampffläche zu bringen und sich mit der internationalen Spitze zu messen.

Beim offenen Training in Biel erhalten die Medienschaffenden einen direkten Einblick in die letzten Vorbereitungen und die Stimmung im Team. Der Fokus richtet sich jetzt ganz auf Rotterdam.

Qualifikation Männer

Sonntag, 18. Oktober 2026
12.10 - 14.00 Uhr (Subdivision 6)

Qualifikation Frauen

Montag, 19. Oktober 2026
19.35 - 20.55 Uhr (Subdivision 9)

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Silver Partner

Bronze Partner