Männer wollen Entwicklung bestätigen
Nach dem Gewinn der Team-Bronzemedaille an den Europameisterschaften in Zagreb reisen die Schweizer Männer mit viel Selbstvertrauen nach Rotterdam. An den Weltmeisterschaften wollen sie ihre Entwicklung bestätigen und eine Top-12-Platzierung erreichen.
Und vielleicht wird aus einer starken WM sogar eine mit Langzeitwirkung: Schöpft das Schweizer Männerteam sein Potenzial aus und schafft den Sprung unter die besten acht Nationen, wäre das Ticket für die Weltmeisterschaften 2027 im chinesischen Chengdu bereits gelöst.
Auch im Mehrkampf sind die Ziele klar: Die Schweizer streben zwei Finalplätze an – eine Top-12-Platzierung sowie eine weitere Klassierung in den Top 24.
Frauen nach sieben Jahren zurück an der WM
Für das Schweizer Frauenteam markiert Rotterdam eine besondere Rückkehr: Nach sieben Jahren ist die Schweiz wieder mit einem Frauenteam an einer Weltmeisterschaft vertreten. Die Qualifikation für Rotterdam haben sich die Schweizerinnen über die Europameisterschaften gesichert.
An der WM wollen sie sich nun im internationalen Vergleich behaupten. Im Teamwettkampf streben sie eine Top-16-Platzierung an, im Mehrkampf soll der Sprung in die Top 24 gelingen.
WM als nächster Gradmesser
Die Weltmeisterschaften in Rotterdam bilden den nächsten wichtigen internationalen Gradmesser im laufenden Olympiazyklus. Für die Schweizer Teams geht es darum, die im Training erarbeiteten Leistungen auf die Wettkampffläche zu bringen und sich mit der internationalen Spitze zu messen.
Beim offenen Training in Biel erhalten die Medienschaffenden einen direkten Einblick in die letzten Vorbereitungen und die Stimmung im Team. Der Fokus richtet sich jetzt ganz auf Rotterdam.
Qualifikation Männer
Sonntag, 18. Oktober 2026
12.10 - 14.00 Uhr (Subdivision 6)
Qualifikation Frauen
Montag, 19. Oktober 2026
19.35 - 20.55 Uhr (Subdivision 9)










