RG-Premiere auf der grossen internationalen Bühne

  • 10. Juni 2022

  • Thomas Ditzler

  • Thomas Ditzler

Nach den Schweizer Meisterschaften in St. Gallen steht der nächste Saison-Höhepunkt für die RG-Familie unmittelbar bevor. Fünf Gymnastinnen vertreten die Schweiz ab dem 15. Juni 2022 an den Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Tel Aviv.

– Anzeige –

«Ich freue mich extrem, die Gymnastinnen an die Europameisterschaften in Tel Aviv zu begleiten und zu unterstützen», sagt Peiline Schütze, Chefin Ressort RG beim Schweizerischen Turnverband (STV). Nachdem die Schweiz im vergangenen Jahr zum ersten Mal an einer Einzel-EM durch eine Gymnastin bei der Elite vertreten wurde, werden in diesem Jahr in Tel Aviv neben zwei Elite-Gymnastinnen erstmals auch die Juniorinnen eine Einzel-EM bestreiten. «Für uns gilt es in erster Linie Erfahrungen auf der grossen internationalen Bühne zu sammeln», sagt Schütze.  

Internationale Luft schnuppern

Sowohl die beiden Elite-Gymnastinnen Livia Maria Chiariello (RG/Gym Länggasse Bern/RLZ Biel und Region) und Chiara Dotzauer (RG Teufen/RLZ Ost), als auch die drei Juniorinnen Norah Demierre (FSG Lucens/RLZ Waadt), Sophia Carlotta Chiariello (RG/Gym Länggasse Bern/RLZ Biel und Region) und Lauren Grüniger (RG Glarnerland/RLZ Zürich) werden zum ersten Mal als Einzel-Gymnastinnen ihre Übungen an einem internationalen Grossanlass im Format einer Europameisterschaft präsentieren. «Internationale Luft schnuppern», heisst deshalb das primäre Ziel der Schweizer Gymnastinnen. «Wir haben bewusst keine Platzierungsziele in den Fokus gestellt. Viel wichtiger ist es, dass die Gymnastinnen ihre Übungen bestmöglichst durchturnen können», sagt Peiline Schütze. 

In erster Linie gilt es, Erfahrungen auf der grossen Bühne sammeln.
Peiline Schütze Ressortchefin Rhythmische Gymnastik beim STV

Letzten Feinschliff geholt

Damit die Gymnastinnen bestens vorbereitet an die Europameisterschaften reisen können, standen unmittelbar vor dem Grossanlass noch mehrtägige Trainingslager in Magglingen und in Frankreich auf dem Programm.  «In Magglingen konnten wir von der super Infrastruktur profitieren», so Schütze. Den Übungen wurde so in den vergangenen Tagen, neben der Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften, der letzte Feinschliff für die Europameisterschaften verpasst. Unter anderem ging es auch darum die Änderungen des «Code de pointage» in den Übungen zu integrieren.  

Nachdem die vergangene EM wegen der Pandemie ohne Publikum stattfinden musste, dürfen sich die Gymnastinnen in Tel Aviv nun wieder auf die Unterstützung von den Zuschauerrängen freuen. Auch wenn die ganze Wettkampfsaison bereits wieder mit Publikum stattfinden konnte, sei die Zuschauerkulisse an eine EM nochmals ganz anders, weiss Schütze: «In Tel Aviv wird in der Halle eine ganz andere Atmosphäre herrschen.» Die Gymnastinnen dürfen sich von den Dimensionen eines Grossanlasses jedoch nicht zu sehr einschüchtern lassen. «Es ist ein Teil des Lernprozesses, mit einer solchen Kulisse an einem Wettkampf umgehen zu können», sagt Peiline Schütze und ergänzt: «Der Fokus muss auf den eigenen Leistungen liegen, damit sie sich auf ihre Übung fokussieren können.»  

Publikum gibt Motivation

Vielmehr sieht Schütze durch die Anwesenheit des Publikums zahlreiche positive Faktoren. «Während dem Wettkampf spürst du das Publikum, dass gibt dir zusätzliche Motivation», freut sich Schütze. Nicht nur für die Gymnastinnen, sondern auch für deren Angehörige sei dies ein erfreulicher Aspekt. «Sie können die Gymnastinnen wieder persönlich unterstützen und mit ihnen vor Ort mitfiebern», sagt sie. Schütze hofft, dass nicht nur ihre Schützlinge mit ihren Darbietungen positive Emotionen wecken werden, sondern dass diese auch von der Tribüne herab spürbar sein und den Gymnastinnen so zu Glanzleistungen verhelfen werden.  

Der Einsatz der Schweizerinnen an der EM in Tel Aviv (Schweizer Zeit)

Mittwoch, 15. Juni, 9.00 – 17.10 Uhr: Qualifikation Juniorinnen, Einzel + Team
Sophia Carlotta Chiariello
Norah Demierre
Lauren Grüniger

Donnerstag, 16. Juni, 8.00 – 16.55 Uhr: Qualifikation Seniorinnen, Einzel
Livia Maria Chiariello
Chiara Dotzauer

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN