Der Schweizerische Turnverband und seine Direktorin trennen sich

  • 24. August 2023

  • Thomas Greutmann

  • STV

  • VIDEO SRF

Der Schweizerische Turnverband (STV) und seine Direktorin Béatrice Wertli gehen getrennte Wege. Darauf haben sich der Zentralvorstand und Béatrice Wertli im gegenseitigen Einvernehmen geeinigt. Die Trennung erfolgt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die operative Führung. Wertli gibt die operative Leitung per sofort ab, steht dem STV in den kommenden Monaten noch beratend zur Seite.

– Anzeige –

Béatrice Wertli hat die operative Leitung des STV im März 2021 in einer herausfordernden Zeit mitten in der Covid-Pandemie übernommen und ihn mit grossem Einsatz und Enthusiasmus aus der Krise geführt. Als versierte Persönlichkeit in Sport, Leadership und Kommunikation hat sie den Kulturwandel miteingeleitet und die Reorganisation des Verbandes massgeblich mitgeprägt. Die in der aktuellen Phase erforderliche Weiterentwicklung und operative Umsetzung bedürfen nun neuer Kompetenzen und Führungsfähigkeiten.

Es war mir eine grosse Ehre, den STV als Direktorin durch diese turbulente und herausfordernde Zeit zu leiten.
Béatrice Wertli

«Ich bin sehr stolz darauf, was wir als Team in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim STV für das Turnen in der Schweiz erreicht haben. Es war mir eine grosse Ehre, den STV als Direktorin durch diese turbulente und herausfordernde Zeit zu leiten. Mit der Stabilisierung des Verbandes und der Einleitung des Kulturwandels konnte ich meine wichtigsten Ziele erreichen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, den Stab weiterzureichen.», hält Béatrice Wertli fest. «Ich danke allen Mitarbeitenden, den Ehrenamtlichen und allen Engagierten für den Turnsport ganz herzlich für die Arbeit und das Engagement. Ich habe die Zusammenarbeit immer sehr geschätzt». 

Fabio Corti, Zentralpräsident: «Wir danken Béatrice Wertli herzlich für ihr riesiges Engagement und die vielen wertvollen Impulse zur positiven Verbandsentwicklung während den letzten zweieinhalb Jahren. Béatrice Wertli hat sich grosse Verdienste um den Schweizer Turnsport erworben und hat dank ihrem Knowhow und ihrer Persönlichkeit den STV sicher und mit Weitsicht durch diese herausfordernde Zeit geleitet.» 

Bis zur Neubesetzung des Postens übernimmt der stellvertretende Direktor und Chef Finanzen & Dienste, Kurt Hunziker, die operative Leitung interimistisch. 


Zentralpräsident Fabio Corti im SRF-Interview

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN