Beste Werbung für eine noch junge Meisterschaft

• 6. Mai 2024

• Marcel Habegger

• STV / Marcel Habegger

Die STV-Meisterschaft Pendelstafette bleibt fest in Ostschweizer Hand. Mit vier Siegen in zwölf Kategorien war am Sonntag, 5. Mai 2024 der Turnverein Teufen in der Buser-Arena in Grenchen der erfolgreichste Verein.

Bei Wettkampfbeginn waren die Teilnehmenden definitiv nicht zu beneiden. Der Regen hielt sich zwar vornehm zurück, die Temperaturen um 11 Grad liessen aber trotzdem die einen oder anderen vor ihrem Start zittern. Trotz der kühlen Temperaturen hatte das Duo des Samaritervereins Grenchen und Umgebung den ganzen Tag jedoch wenig zu tun.

U20-EM-Teilnehmerin fördert die Jugend

Werden Pendelstafetten gelaufen, zeigt sich das Resultatblatt oft ähnlich. Die vordersten Ränge werden regelmässig von Ostschweizer Vereinen eingenommen. Auch bei der 11. Austragung der inoffiziellen Schweizer Meisterschaft waren kaum Vereine aus dem Mittelland oder der Westschweiz am Start. Der TV Grenchen machte jedoch mit der Durchführung beste Werbung für die Pendelstafette und trat selbst erstmals mit drei Teams an, zwei davon starteten in Jugendkategorien. Lanciert wurde die Nachwuchsförderung von der Grenchner Nachwuchsleichtathletin Lenja Heusser. Die U20-EM-Teilnehmerin des letzten Jahres hatte die Nachwuchsförderung im TV Grenchen in ihrer Maturaarbeit behandelt und begleitete den Nachwuchs nun auch an der Pendelstafettenmeisterschaft. «Es ist gut gelaufen, wir haben weder einen Stab verloren noch einen Fehlstart gemacht», freute sie sich über die Leistung ihrer Schützlinge, die erst seit letztem Sommer Leichtathletik betreiben.

Theodor Schild OK-Präsident 11. STV-M Pendelstafette in Grenchen

Erstmals ein Verein aus der Westschweiz

Eine Premiere war am Sonntag auch die Teilnahme eines Vereins aus der Romandie: Der FSG Payerne reiste mit 19 Kindern an. «Bei uns in der Westschweiz hat es gar keine solchen Pendelstafetten, deshalb wollten wir das nun einmal versuchen», erklärte ihre Trainerin Inès.

OK-Präsident Theodor Schild zeigte sich mit der Durchführung in der Buser-Arena sehr zufrieden. Er hätte sich aber durchaus über noch mehr Vereine gefreut. «Die Meisterschaft wurde ursprünglich lanciert, weil die Turnerinnen und Turner sonst nur an Turnfesten die Gelegenheit haben, sich in dieser Disziplin zu messen. An Turnfesten stehen jeweils deutlich mehr Teams am Start.» In Grenchen waren 24 Vereine gemeldet.

Impressionen STV-Meisterschaften 2024

Teufen und Eschenbach/SG am erfolgreichsten

Tatsächlich hätte es in der Buser-Arena gut noch Platz gehabt für mehr Vereine. Trotzdem sorgten einige Zuschauerinnen und Zuschauer bereits am Morgen bei den Vorläufen für gute Stimmung. Céline, Bianca, Alena und Leonie des Turnvereins Buchberg-Rüdlingen hatten die lange Anreisezeit aus Schaffhausen genutzt, um Plakate zu basteln und ihre Vereinskolleginnen und -kollegen anzufeuern. Ihre Anfeuerungsrufe zeigten Wirkung: Der Verein holte in drei Kategorien der Aktiven je einen Podestplatz. Ebenfalls für gute Stimmung sorgte der TV Thayngen. Für die fröhliche Stimmung hatten die Mitglieder auch allen Grund: Sie qualifizierten sich für zahlreiche Finalläufe. «Wir legen jeweils bereits Anfang Saison einen grossen Fokus auf die Stabübergabe», erklärt Beni Zürcher, Sektionsleiter der Pendelstafette und Leichtathletik bei der Jugend beim TV Thayngen, sein Geheimnis. Unter anderem beweist dies der Thayngerstart, wie Beni Zürcher ihn nennt – ein fliegender Start, der dem Verein einen Vorteil gegenüber zahlreichen Konkurrenten verschaffte: Am Ende reichte es bei den Männern für einen Sieg, in drei weiteren Kategorien lief der Verein auf den zweiten Platz.

Vor der Sonne, die sich zu den Finalläufen am Nachmittag tatsächlich noch hervorwagte, stand ihnen ganze viermal der TV Teufen. Gerade in der Mixed-Stafette mit Stab gab es bereits in den letzten Jahren kein Vorbeikommen an den Appenzellern. Dass dies auch in den nächsten Jahren so weitergehen könnte, zeigte ein Blick auf die Resultattabelle bei der Jugend: Einzig in der Kategorie Jugend Mixed blieb Teufen bereits im Halbfinal hängen. Ansonsten stand der Appenzeller Verein bei der Siegerehrung am meisten auf dem Treppchen und konnte nach einem gelungenen Wettkampftag mit vier Siegerpokalen die Heimreise antreten. Mit drei Siegen war der TV Eschenbach/SG der zweiterfolgreichste Verein.

Übrigens für jene Vereine, die gerne selbst einmal die Pendelstafetten-Meisterschaft durchführen möchten: Für das Jahr 2025 wird noch ein Verein gesucht, der die 12. Austragung durchführt.

• 11. Ausgabe, Organisator: TV Grenchen
  • Sonntag, 5. Mai 2024 in der Buser-Arena Grenchen