Im Kunstturnen steht oft der Einzelne im Rampenlicht. Doch bei der SMM verschiebt sich der Fokus. An der diesjährigen Schweizer Meisterschaft Mannschaft Kunstturnen versammelten sich die besten Turner*innen des Landes, um als Team Höchstleistungen zu zeigen. Dieses Jahr fand die SMM in Winterthur in der AXA Arena statt.
Team Aargau 1 verteidigt Titel in der Nationalliga A
Mit einer Gesamtpunktzahl von 240.295 setzte sich das Team Aargau 1 an die Spitze der Nationalliga A der Männer und verwies damit das Team Ticino (229.346 Punkte) sowie Zürich 1 (219.910 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Das Team Aargau 1 konnte somit seinen Titel verteidigen. Das Basler, St. Galler und das Solothurner Team folgten auf den weiteren Rängen.
In den drei Nationalligen A, B und C treten pro Team mindestens drei, maximal sechs Turner*innen an. Vier starten jeweils pro Gerät. Ein eingesetzter «Joker» kann doppelt zählen und für einen entscheidenden Unterschied sorgen, denn nur die zwei besten weiteren Noten zählen zum Gesamtergebnis. Das schlechteste Ergebnis an einem Gerät kann gestrichen werden. Am Ende steigen die besten Teams auf – die Letztplatzierten müssen den Gang in die tiefere Liga antreten.









