News

SM Vereinsturnen: Zweimal BTV-Luzern-Gold, zweimal 10,0 Punkte

Peter Friedli, GYMlive

Das SMV-Wochenende vom Samstag/Sonntag, 13./14. September 2014 in Lyss ist vorbei. 53 Final-Präsentationen waren am Sonntag nötig, um die 12 Schweizer Meistervereine küren zu können. 5500 Zuschauer/-innen boten den Turnenden während den beiden Tagen im Seeland einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen. Der BTV Luzern holte zwei Goldmedaillen und für den Appenzeller Turnverband erturnten sich der TV Stein und der TV Teufen zweimal die Höchstnote von 10,0 Punkten.

Der STV Zentralfähnrich Jan «Jänu» Christen stand mit dem imposanten STV-Banner stramm. Aus den Lautsprechern im Sportzentrum Grien von Lyss ertönte die Schweizer Nationalhymne für die 12 Meistervereine im Vereinsturnen 2014: TV Gelterkinden, TV Stein (10,0), TV Teufen (10,0), GT TV Brütten, SFG Locarno, STV Wetzikon, STV Kriessern, TV Thun-Strättligen, TV Rüti, STV Wettingen, BTV Luzern (zweimal Meister) und TV Buchthalen. Diese Vereine setzten sich in ihren Disziplinen klar, knapp und/oder «knäpper» durch. Sie sind nun für ein Jahr lang, bis zur SMV 2015 in Yverdon les Bains, die Titelträger.

Wenn Hundertstel entscheiden
Die Finaldurchgänge am zweiten SM-Tag, am Sonntag, verliefen äusserst spannend. Selbst für die turnkundigen Zuschauenden, die turn-unkundigen sind jeweils extrem gefordert, ist es nicht immer ganz einfach, die Unterschiede auf Platz zu erkennen und den Besseren vom etwas weniger Besseren zu unterscheiden. Beispiel Kleinfeldgymnastik: Der TV Stein gewinnt mit der Maximalpunktzahl von zehn Punkten, acht Hundertstel vor Langendorf – wo liegen die acht Hundertstel begraben? Nicht so einfach. Noch spitzfindiger war es beim Schulstufenbarren, beim Reck und/oder in der Gerätekombination. In diesen Sparten trennten Gold und Silber jeweils lediglich zwei Hundertstel – einfach nur spannend.

Als erfolgreichster SMV-2014-Verein verlässt der BTV Luzern das Berner Seeland. Die Zentralschweizer dominierten an den Schaukelringen und bei den Sprüngen. Die Wertungsrichter vergaben in der Gymnastik zweimal 10,0 Punkte: TV Stein (Kleinfeld) und TV Teufen (Gymnastik Bühne). Eine SMV lebt von etwas Kontinuität und vielen Überraschungen. Das war bei der 2014er-Ausgabe in Lyss nicht anders. Es war nicht so, dass die Vorrundensieger/-innen einfach durmarschieren und sich ihre Siege abholen konnten. In neun der 13 SM-Disziplinen wechselte die Führung gegenüber der Vorrunde vom Samstag. – Der TV und der DTV Lyss haben ihre Sache wieder gut gemacht, die letzte SMV am gleichen Ort liegt lediglich fünf Jahre zurück.

Text: Peter Friedli

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner