Vereinsgründung: FFG Ticino 2031
Insider

Vereinsgründung: FFG Ticino 2031

Associazione Cantonale Ticinese di Ginnastica (ACTG)/ Übers.: DeepL Pro
Fotos: zVg

Nach dem ETF, ist vor dem ETF. Am 24. November 2025 wurde offiziell der Verein FFG Ticino 2031 für die Organisation des Eidgenössischen Turnfests, dem grössten Sportereignis der Schweiz, gegründet. Das ETF 2031 soll über 300'000 Besuchende ins Tessin bringen.

In Anwesenheit des Präsidenten des Staatsrats Norman Gobbi, der Direktorin für Bildung, Kultur und Sport Marina Carobbio Guscetti und des Direktors von Ticino Turismo wurde offiziell die Vereinigung FFG Ticino 2031 gegründet. Ziel: Die Tessiner Ausgabe des Eidgenössischen Turnfests, das für Juni 2031 geplant ist, zu organisieren und zu koordinieren. Die drei Hauptorte werden Bellinzona, Locarno-Tenero und Lugano sein. Sie findet vom 19. bis 29. Juni 2031 statt.

Das Eidgenössische Turnfest (ETF), das alle sechs Jahre stattfindet, ist mit rund 70'000 Turner*innen in 100 Disziplinen das grösste Sportereignis der Schweiz. Die Ausgabe 2025 fand im vergangenen Juni in Lausanne statt. Nach dem Waadtland wird das Tessin diese Veranstaltung mit rund 300'000 Besuchenden ausrichten. In jüngster Zeit konnte das Tessin das Eidgenössische Turnfest nicht ausrichten. Das letzte ETF fand 1894 in Lugano statt. Die logistischen Schwierigkeiten, die hauptsächlich auf den Mangel an geeigneten Sportanlagen und Verkehrsnetz zurückzuführen sind, haben die Organisation verhindert. Heute besteht die Möglichkeit, endlich eine Veranstaltung dieser Bedeutung auszurichten, dank der Verbesserung und des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs und der neuen Sportinfrastrukturen, die derzeit gebaut werden, insbesondere des PSE in Lugano.

Loris Galbusera, Norman Gobbi, Fabio Käppeli (v.l.n.r.)

Gleichzeitig wurde mit der Gründung des Vereins auch ein Vorstand gewählt, der sich aus den Vertretern der ACTG, Loris Galbusera, Diego Solcà und Bixio Caprara, sowie Vertretern der Städte Bellinzona, Fabio Käppeli, Lugano, Roberto Badaracco, Locarno, Claudio Franscella und Mendrisio, Paolo Danielli, zusammensetzt.

Fabio Käppeli wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes ernannt. Parallel zum Vorstand wurde ein Unterstützungskomitee eingerichtet, an dem die Kantonsbehörde und die Agentur für Tessiner Tourismus beteiligt sind. 

Neben dem sportlichen Aspekt ist es das Ziel, unsere Region zu fördern und eine echte «Città Ticino» aufzubauen, indem Ressourcen gebündelt werden. Der Erfolg der Veranstaltung erfordert den Beitrag des gesamten Vereinigungsgefüges: von Sport-, Kultur-, Sozial- und Freizeiteinrichtungen bis hin zur Wirtschaft.

Das Eidgenössische Turnfest wird eine wichtige Gelegenheit sein, all diese Bereiche bekannt zu machen. Aber vor allem wird es ein Schaufenster für das Tessin sein, das seine natürlichen, kulturellen, sportlichen und auch gastronomischen Schönheiten einem nationalen Publikum präsentieren kann.

In Kürze wird auch das Organisationskomitee mit den entsprechenden Fachkommissionen aktiv werden, um eine Struktur mit klar definierten Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu schaffen, damit jeder Aspekt kompetent und professionell abgewickelt werden kann.

 

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner