Dobmann und Rajan vom Spitzensport zurückgetreten

  • 27. Januar 2023

  • Thomas Ditzler

  • Adobe Stock und Archiv STV

Seraina Dobmann (DR Wetzikon) und Lavinia Rajan (RG Rüschlikon) haben ihren Rücktritt von der Rhythmischen Gymnastik gegeben. Beide Gymnastinnen gehörten seit 2021 dem Nationalkader an.

– Anzeige –

«Ich habe alles in meinem Leben nach dieser wunderschönen Sportart ausgerichtet, auf vieles verzichtet und gleichzeitig sehr vieles erleben dürfen», sagt Lavinia Rajan. Nach elf Jahren in der Rhythmischen Gymnastik hat die Gymnastin der RG Rüschlikon entschieden, mit der Sportart aufzuhören. 2022 hat Rajan unter anderem noch Einzelwettkämpfe in Slowenien oder auch am Glarner Cup bestritten, musste aber wegen gesundheitlichen Problemen auf weitere Wettkämpfe verzichten. Als Höhepunkt ihrer Karriere nennt die 17-jährige Rajan den Gewinn des Schweizer Meistertitels mit der Gruppe G2 im Jahr 2019. Rajans Dank gilt unter anderem ihren Trainerinnen, den Mitturnerinnen des Nationalkaders Gruppe und den Turnerinnen des RLZ Zürich, sowie dem Zürcher Turnverband für die Rücksicht, dass sie als Ausserregionale die Möglichkeit hatte, in Uster zu trainieren. Ebenfalls dankt sie ihren Eltern für die Unterstützung. 

Lavinia Rajan, die in diesem Jahr die Ausbildung zur RG-Trainerin beginnen wird, möchte sich in Zukunft hauptsächlich auf die Schule und ihren Abschluss am Gymnasium im kommenden Jahr konzentrieren. 

Lavinia Rajan

Internationale Wettkämpfe als Höhepunkt

«Weil das Nationalkader in Magglingen aufgelöst wurde, fehlte mir die nötige Perspektive», begründet derweil Seraina Dobmann ihren Rücktritt. Der Aufwand für die Sportart sei für sie zu gross geworden, «zudem sehe ich keine Zukunft in dieser Sportart», so Dobmann weiter. Wie Rajan gehörte auch die 20-jährige Gymnastin der DR Wetzikon seit dem Jahr 2021 dem Nationalkader Rhythmische Gymnastik an. Neben mehreren Podestplätzen an den Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen und Jugend feierte Dobmann 2019 den Meistertitel bei den Seniorinnen in der Kategorie Gruppen-Mehrkampf G3 und im Einzel-Mehrkampf P6. Als Höhepunkte ihrer Karriere bezeichnet die Zürcherin die verschiedenen internationalen Wettkämpfe: «Diese waren immer einzigartig und mit jedem Wettkampf habe ich Neues dazugelernt.»  

Ihren Dank richtet Dobmann als erstes an ihre Eltern. Ausserdem bedankt sie sich bei den Trainern, den Schulen und bei ihrem Team, «für die tolle Zeit, die wir miteinander verbringen durften.» 

Zurzeit absolviert Seraina Dobmann das letzte Jahr ihrer kaufmännischen Grundausbildung in Biel. Diese wird sie im Sommer abschliessen. 

Seraina Dobmann

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN