FR

Aus Mini-Korbball wird Kids Korbball

  • 27. M√§rz 2024

  • Markus Fellmann

  • Mich√®le Emmenegger

Das im Jahr 2021 lancierte Mini-Korbball konnte weiterentwickelt werden und wird nun zu Kids Korbball. Das √ľberarbeitete Reglement ist in der Vernehmlassung.

‚Äď Anzeige ‚Äď

Die Bezeichnung Mini-Korbball wird abgel√∂st und durch Kids Korbball ersetzt. Dies ist nur eine der √Ąnderungen, welche das √ľberarbeitete Reglement mit sich bringt, welches sich nun neu in der Vernehmlassung befindet.  

Mit dem durch die Arbeitsgruppe Mini-Korbball erarbeiteten provisorischen Reglement konnten im Rahmen von Meisterschaften, sowie Turnieren und Trainings wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die R√ľckmeldungen dazu waren hilfreich, um dem Reglement einen finalen Schliff zu verleihen. Ganz im Zentrum stand der Anspruch auf Einfachheit, sowie dem Erfolgserlebnis f√ľr die Kinder. 

Daraus resultiert, dass beispielsweise Treffer des Korbrings bereits mit einem Punkt belohnt werden und ein erzielter Korb zwei Punkte gibt. Zudem wurde die Distanz f√ľr einen Strafwurf auf von drei Meter auf zwei Meter verk√ľrzt. 

Der STV m√∂chte das Kids-Korbball positionieren, um k√ľnftig den Korbball-Nachwuchs zu sichern. Hierf√ľr findet am 22. September 2024 erstmalig ein durch den STV organisiertes Turnier statt, welches als Vorgeschmack f√ľr die vorgesehene Kids Korbball SM ab 2025 dienen soll (Ausschreibung folgt). 

Das Ressort Korbball ermutigt die Vereine und ruft sie dazu auf, im Jugendbereich fr√ľhzeitig mit Kids Korbball zu starten und sich entsprechend mit den neuen B√§llen auszur√ľsten und dadurch auch den eigenen Nachwuchs f√ľr das Korbball zu sichern. 

Kids-Korbball-Bälle

Die Kids-Korbball-Bälle können bei IVORYBall und Alder & Eisenhut bestellt werden.

Mehr Korbball auf Social Media und in der App

Folgt @stvkorbball auf Facebook‚ÄĮund‚ÄĮInstagram, um die neusten Beitr√§ge, Fotos und Videos zu erhalten und installiert die Korbball App f√ľr‚ÄĮiPhone‚ÄĮund‚ÄĮAndroid

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN