FR

Aus Mini-Korbball wird Kids Korbball

  • 27. März 2024

  • Markus Fellmann

  • Michèle Emmenegger

Das im Jahr 2021 lancierte Mini-Korbball konnte weiterentwickelt werden und wird nun zu Kids Korbball. Das überarbeitete Reglement ist in der Vernehmlassung.

– Anzeige –

Die Bezeichnung Mini-Korbball wird abgelöst und durch Kids Korbball ersetzt. Dies ist nur eine der Änderungen, welche das überarbeitete Reglement mit sich bringt, welches sich nun neu in der Vernehmlassung befindet.  

Mit dem durch die Arbeitsgruppe Mini-Korbball erarbeiteten provisorischen Reglement konnten im Rahmen von Meisterschaften, sowie Turnieren und Trainings wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die Rückmeldungen dazu waren hilfreich, um dem Reglement einen finalen Schliff zu verleihen. Ganz im Zentrum stand der Anspruch auf Einfachheit, sowie dem Erfolgserlebnis für die Kinder. 

Daraus resultiert, dass beispielsweise Treffer des Korbrings bereits mit einem Punkt belohnt werden und ein erzielter Korb zwei Punkte gibt. Zudem wurde die Distanz für einen Strafwurf auf von drei Meter auf zwei Meter verkürzt. 

Der STV möchte das Kids-Korbball positionieren, um künftig den Korbball-Nachwuchs zu sichern. Hierfür findet am 22. September 2024 erstmalig ein durch den STV organisiertes Turnier statt, welches als Vorgeschmack für die vorgesehene Kids Korbball SM ab 2025 dienen soll (Ausschreibung folgt). 

Das Ressort Korbball ermutigt die Vereine und ruft sie dazu auf, im Jugendbereich frühzeitig mit Kids Korbball zu starten und sich entsprechend mit den neuen Bällen auszurüsten und dadurch auch den eigenen Nachwuchs für das Korbball zu sichern. 

Kids-Korbball-Bälle

Die Kids-Korbball-Bälle können bei IVORYBall und Alder & Eisenhut bestellt werden.

Mehr Korbball auf Social Media und in der App

Folgt @stvkorbball auf Facebook und Instagram, um die neusten Beiträge, Fotos und Videos zu erhalten und installiert die Korbball App für iPhone und Android

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN