Jonas Frauen hatten in der Hinrunde sowohl gegen Elgg-Ettenhausen (1:3) aus auch etwas überraschend gegen Schlieren (2:3) verloren. Entsprechend wollten sie sich in der Rückrunde gegen diese beiden Teams revanchieren. Und das gelang den Jonerinnen. Gegen Schlieren siegte sie mit 3:1 und gegen Elgg-Ettenhausen drehten sie einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg. Damit schliessen sie punktemässig zu Elgg-Ettenhausen an der Tabellenspitze auf.
Kreuzlingen überzeugt
Zum Duo Elgg-Ettenhausen, das gegen Kirchberg souverän 3:0 siegte, und Jona gesellt sich mit Kreuzlingen ein drittes Team. Die Kreuzlingerinnen feierten einen ebenfalls diskussionslosen 3:0-Erfolg gegen Kirchberg und setzten sich dann gegen Diepoldsau ebenfalls mit 3:0 durch. Dies ist insofern bemerkenswert, weil bei den Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau erstmals in dieser Saison Haupangreiferin Tanja Bognar mitmischte. Doch auch sie konnte bei ihrer Rückkehr die Niederlage nicht verhindern. Immerhin: Diepoldsau gewann das zweite Spiel gegen Schlieren mit 3:0. Und das war ein wichtiger Sieg im Kampf um die Final4-Plätze. Denn dank diesem Erfolg weisen die Diepoldsauerinnen vor der letzten Qualifikationsrunde gleich viele Punkte auf wie Schlieren. Am Tabellenende bleibt alles beim Alten. Kirchberg steht weiterhin ohne Sieg da.
Kreuzlingen II weiterhin souverän
In der Nationalliga B wurde an diesem Wochenende ebenfalls die nächste Qualifikationsrunde ausgetragen. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen der beiden erstklassierten Teams Kreuzlingen II und Elgg-Ettenhausen II. Die Leaderinnen aus Kreuzlingen behielten knapp die Oberhand und siegten mit 2:1. Und weil sie auch gegen Jona II sicher gewannen (2:0), bleiben die Kreuzlingerinnen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Elgg-Ettenhausen II bleiben die ersten Verfolgerinnen, dahinter klassiert sich mit grossem Abstand das Team Diepoldsau II vor Neuendorf, Widnau und Jona II. Vom letztgenannten Trio war vor allem Neuendorf an diesem Wochenende erfolgreich. Die Solothurnerinnen gewannen sowohl gegen Widnau als auch gegen Diepoldsau mit 2:1.




