Erst drei Athleten haben es bisher geschafft, sowohl mit dem 12,5-, dem 18- und dem 40-Kilo-Stein den Titel an einer Schweizer Meisterschaft zu holen. Zu diesen gehört seit heute der Herznacher Simon Hunziker. Hunziker trat als Titelverteidiger mit dem 18- und dem 40-Kilo-Stein an, ein Sieg mit dem 12,5-er hatte ihm in seinem Palmares noch gefehlt. Die Vorrunde mit dem leichten Stein gewann der 32-Jährige mit einer Weite von 11,76 m. Doch oft genug schon hatte er die Qualifikation als Erster beendet. Dieses Jahr klappte es – mit 12,30 Metern liess er im Final seine grössten Konkurrenten Lukas Jost (STV Wangen SZ) und Urs Hasler (TV Hellikon) hinter sich und holte den 12,5er-Titel. Von diesem Erfolg wie entfesselt, brach er mit seinem ersten Stoss auf 10,30 m im Final mit dem 18-Kilo-Stein gleich den bisherigen Schweizer Rekord von 1997 (10,24 m). Im 40-Kilo-Final konnte auch keiner mehr mit Hunziker mithalten – 5,62 m. «Ein perfekter Tag», freute sich der dreifache Schweizer Meister.
Sieben neue Schweizer Rekorde
Auf der Frauenseite dominierte Corina Obrist (TV Zuzgen), Titelverteidigerin Juniorinnen und Frauen (6-Kilo-Stein), den Wettkampf. Die 19-Jährige Aargauerin holte sich in Ottenbach ebenfalls drei Schweizer Meistertitel – Damen 6 und 12,5 kg, Juniorinnen 6 kg. Doch dem nicht genug – in allen drei Kategorien stellte sie an dieser SM einen neuen Schweizer Rekord auf (11,54/ 7,41/11,35). «Das Steinstossen mir einfach zu liegen. Es macht mega Spass», erklärt sich Obrist, die hauptsächlich Leichtathletik betreibt, ihren Erfolg.
«Neuer Schweizer Rekord» – diese Durchsage konnte der Speaker an den Schweizer Meisterschaften im Steinstossen im zürcherischen Ottenbach an diesem Samstag oft machen. Gleich in sieben von elf Kategorien (Mädchen, Knaben, Juniorinnen, Seniorinnen, Damen 6 +12,5 kg und Herren 18 kg) wurden am Samstag, 6. September 2014 neue Rekordmarken gesetzt.
Alexandra Herzog-Vetsch
Die Schweizer Steinstoss-Meister 2014 im Überblick
- Damen 12,5 kg: Corina Obrist (Fricktaler Steinstösser/TV Zuzgen)
- Damen 6 kg: Corina Obrist (Fricktaler Steinstösser/TV Zuzgen)
- Herren 40 kg: Simon Hunziker (STV Herznach)
- Herren 18 kg: Simon Hunziker (STV Herznach)
- Herren 12,5 kg: Simon Hunziker (STV Herznach)
- Juniorinnen 6 kg: Corina Obrist (Fricktaler Steinstösser/TV Zuzgen)
- Mädchen 4 kg: Sina Cavelti (STV Wollerau-Bäch)
- Seniorinnen 4 kg: Claudia Bosshard (DTV Birmensdorf)
- Junioren 10 kg: Gian Wälchli (STV Herznach)
- Knaben 8 kg: Stefan Wieland (ST Bern)
- Senioren 10 kg: Hubert Schwyter (TSV Galgenen)
- Team Damen 6 kg: Fricktaler Steinstösser
- Team Herren 12,5 kg: STV Wangen SZ