Die Schweizerinnen starteten ihren Wettkampf am Samstag, 27. September 2014 an den Weltmeisterschaften Rhythmische Gymnastik in Izmir (Tür) mit einer sauber geturnten Keulen-Übung, die ihnen 15,450 Punkte einbrachte. Den positiven Schub nahmen sie in ihre Darbietung mit drei Bällen/2 Bändern mit. Einen kleinen Fehler hatten sie zu verzeichnen, ansonsten präsentierte die Schweizer Gruppe die Übung einwandfrei – 15,383. «Wir sind erleichtert, dass es so gut lief», freuten sich die Gymnastinnen direkt nach ihrem Wettkampf. Auch Nationaltrainerin Mariela Pashalieva fiel ein
Stein vom Herzen: «Das Zusammenspiel war sehr gut und alle Würfe haben gepasst.»
Trotz der tollen Leistung reichte es den Schweizerinnen nicht in die Top-Ten, weshalb die Gruppe die Zielsetzungen des Schweizerischen Turnverbandes (STV) um drei Plätze (1,666 Punkte) verpasste. «Dennoch bin ich als Trainerin sehr zufrieden, weil die Gymnastinnen einen tollen Wettkampf geturnt und im Vergleich zur EM im Juni grosse Fortschritte gemacht haben», zieht die Bulgarin nach Abschluss des WM-Mehrkampfs Bilanz.
Neue Übungen für 2015
«Ich weiss jetzt, woran ich mit den Turnerinnen arbeiten muss. Nach den Ferien beginnen wir, die neuen Übungen zu trainieren. Die Musik ist ausgewählt und für die Choreographie habe ich bereits einige Ideen», blickt Pashalieva bereits nach vorne. «Das wird ein hartes Stück Arbeit.»
Nächstes Jahr im September geht es an den Weltmeisterschaften in Stuttgart (De) um die Olympia-Qualifikation. Für die Gruppen sind eine Übung mit 5 Bändern sowie eine mit 6 Keulen/2 Reifen) vorgegeben.
Für die Schweiz an der WM in Izmir (Tür) im Einsatz
Gymnastinnen: Stephanie Kälin, Julia Novak, Lisa Rusconi, Tamara Stanisic und Nicole Turuani
Bei Anne Tardent, der sechsten Gymnastin im WM-Team, trat während des Trainings am Donnerstagvormittag ihre ausgeheilte Rückenverletzung wieder hervor, weshalb sie leider auf den WM-Start verzichten muss. Sie wurde in der Ball-Band-Übung durch Tamara Stanisic ersetzt.
Trainerinnen: Mariela Pashalieva, Celine Chavanne Schumacher
Kampfrichterinnen: Elena Cornu, Orane Suter
Text: Alexandra Herzog-Vetsch
WM-Tagebuch
News
Rhythmische Gymnastik: Schweizer Team an der WM auf dem 13. Platz
An den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik (WM RG) vom 22. bis 28. September 2014 in Izmir (Tür) konnte sich das Schweizer Team im Gruppen-Mehrkampf auf dem 13. Platz von 31 Teams klassieren. Weltmeister wurde Bulgarien, vor Italien und Weissrussland.