Die erste Übung mit Keulen turnten die fünf Schweizer Gymnastinnen Lisa Tacchelli , Lisa Rusconi, Nicole Turuani, Nathanya Köhn und Julia Novak bis auf einen kleinen Geräteverlust im letzten Teil der Übung sehr gut. Die italienische Gruppe, die nach der Schweiz an der Reihe war, hatte etwa vier bis fünf Geräteverluste zu verzeichnen. So lag die Schweizer Gruppe nach dem ersten Durchgang mit 0,35 Punkten Rückstand nur knapp hinter Gastgeber Italien.
Auch bei der zweiten Übung mit Ball/Band durften die Schweizerinnen (Tacchelli, Rusconi, Turuani, Köhn und Stephanie Kälin) zuerst starten. «Sie zeigten eine gute Übung ohne Geräteverlust und mit schöner Ausführung», erklärte die Schweizer Cheftrainerin Heike Netzschwitz.
Mit einer Ball-Band-Übung ohne Geräteverluste bauten die Italienerinnen ihre Führungsposition weiter aus und sicherten sich den Sieg.
«Italien gewann an den Olympischen Spielen 2012 in London Bronze. Somit war für uns von Anfang an nicht der Sieg das Ziel, sondern eine gute Wettkampfleistung in Vorbereitung auf die kommenden Weltcups abzuliefern», so Netzschwitz. Weiter meinte sie: «Nach Analyse des Länderkampfes bin ich der Meinung, dass die Wettkampfleistung von Italien nicht so überzeugend war, wie von mir erwartet. «Die D-Note* in der Übung mit Ball/ Band war für die Schweiz sehr tief ausgefallen, dies wurde mir auch von der Kontrolljury bestätigt, welche statt 7,55 Punkte 8,55 vergeben hätte. Wir mussten jedoch die Note der Kampfrichter akzeptieren. Ansonsten wäre der zweite Rang nicht mit diesem grossen Punkteabstand ausgefallen.
Mit der Leistung der Schweizer Mannschaft an ihrem ersten internationalen Wettkampf zufrieden zeigten sich Nationaltrainerin Vesela Dimitrova und Netzschwitz und hoffen, dass das Team am Weltcup vom 4. bis 7. April 2013 in Lissabon (Por) wieder eine gute Leistung zeigen kann.
*Schwierigkeits-Note
Alexandra Herzog
News
Rhythmische Gymnastik: Schweizer Seniorinnenkader mit guter Leistung
Am Mittwochabend, 27. März 2013 belegte das Schweizer Nationalkader der Rhythmischen Gymnastik in Turin (It) an einem Länderkampf Italien-Schweiz den zweiten Platz.