News

Natu/Steinstossen: Rekord durch Simon Hunziker

Peter Friedli, GYMlive

Die Schweizer Meisterschaften im Steinstossen standen am Samstag, 1. September 2012 in Thürnen ganz im Zeichen einer Athletin und eines Athleten: Elisabeth Santner (STV Sennwald) und Simon Hunziker (STV Herznach) holten je zweimal Gold.

Trotz Regen wurden auf den bestens präparierten Anlagen im Baselbiet hervorragende Leistungen erzielt. Der 30-jährige Simon Hunziker dominierte die Wettkämpfe mit dem 18-Kg- sowie dem 40-Kg-Stein. Er wurde überlegen zweimal Schweizer Meister. Im Wettkampf mit dem schweren Stein (40 kg) verbesserte der Maurer den Schweizerrekord um 28 Zentimeter, auf 5,89 Meter. In der 12,5-Kg-Klasse siegte Lukas Jost (STV Wangen SZ). Der amtierende Schweizer Diskusmeister siegte mit 12,25 m vor seinem Vereinskamerad Simon Reumer. Die beiden trennten am Schluss lediglich zehn Millimeter. Der Wettkampf mit dem 40-Kg-Stein bewegte sich auf hohem Niveau. Hinter dem neuen Rekordhalter Hunziker folgten Roman Feusi (TSV Galgenen, 5,07 m) und Philipp Benz (Mythenstösser, 4,95 m).

Santner bestätigt Titel
Den Wettkampf der Damen mit dem 6-Kg- und dem 12,5-Kg-Stein dominierte die letztjährige Meisterin aus Sennwald, Elisabeth Santner. In der 6-Kg-Ausmarchung folgten Corina Obrist (STV Zuzgen) und Claudia Bosshard (TV Birmensdorf). Bosshard holte mit dem 12,5-Kg-Stein auch noch Bronze. Silber ging an Ramona Mächler (Team March).

Text: Franz Hess/fri.

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner