Nadia Baeriswyl (Düdingen FR, Kutu Wünnewil) war 2011 Nationalkader-Mitglied des Schweizerischen Turnverbandes (STV). 2010 wurde die Freiburgerin Schweizer Meisterin bei den Juniorinnen. Ihre ersten internationalen Erfahrungen konnte sie aber bereits als Juniorin an den «Youth Olympic Games» (YOG) und Europameisterschaften sammeln. 2011 startete sie an den Weltmeisterschaften in Tokyo (Jap) erstmals mit der Elite auf internationalem Terrain (18. Mannschaft). Ende Februar 2012 musste sich die junge Turnerin einen Bruch am linken Arm operieren lassen. Da sie bei den Übungen am Stufenbarren immer wieder starke Schmerzen verspürte, legte sich Baeriswyl diesen Sommer erneut unters Messer, um sich die Schrauben entfernen zu lassen. Ende August nahm sie das Training wieder auf.
Aufgrund ihrer langen Verletzungspause und ihrer körperlichen Entwicklung sah man leider für die 17-jährige Freiburgerin im Schweizer Nationalkader keine Zukunft. «Ich werde nun mit der Schule aufhören und versuchen bis im nächsten Sommer eine Lehrstelle zu bekommen», so Nadia Baeriswyl über ihre weiteren Pläne.
Caterina Barloggio (Riazzino TI, SFG Sementina) war seit 2012 Nationalkader-Mitglied des Schweizerischen Turnverbandes (STV). 2010, mit 14 Jahren wurde Barloggio an den Schweizer Meisterschaften der Elite Fünfte im Mehrkampf. 2011 sammelte sie als Juniorin an den «European Youth Olympic Festival» (EYOF) internationale Erfahrungen (12. Mannschaft). Den ersten internationalen Wettkampf bei der Elite bestritt die Tessinerin im Frühling 2012 an den Europameisterschaften in Brüssel (Be, 11. Team).
Leider sprach die körperliche und sportliche Entwicklung der Turnerin nicht für den Verbleib im Nationalkader. Caterina Barloggio konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, in welche Richtung ihr Weg sie nun führen wird.
Der Schweizerische Turnverband dankt den beiden Turnerinnen für ihren Einsatz für das Kunstturnen und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Alexandra Herzog-Vetsch
News
Kunstturnen: Verträge von Nadia Baeriswyl und Caterina Barloggio nicht verlängert
Der Schweizerische Turnverband hat sich entschieden, die per Ende Januar 2013 auslaufenden Verträge der zwei Nationalkaderturnerinnen Nadia Baeriswyl (17) und Caterina Barloggio (16) nicht zu verlängern.