News

Kunstturnen: Oliver Hegi dominiert die Trofeo Città di Lugano

Fulvio Casteletti / rr

An der neunten «Trofeo Internazionale Città di Lugano» im Palast Resega von Lugano wurden zwei verdiente Sieger gekrönt. Der Wettkampf war geprägt von äusserst interessanten technischem Können der Turner und Turnerinnen, wobei aber auch bei den vielen jungen Teilnehmern Unsicherheiten und Stürze zu sehen waren.

Bei den Männern liess ein grossartiger Oliver Hegi (18, STV Lenzburg) den illustren russischen, rumänisch und englischen Gegnern keine Chance. Unser Vertreter zeigte sechs ausgezeichnete Übungen und dominierte den Wettkampf klar. Am Ende siegte er mit über vier Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Christian Baumann (16, STV Lenzburg). Überraschend gelang es Christian Baumann den stärksten englischen Turner Nile Wilson (15) auf den dritten Platz zu verweisen. Eine exzellenter Beweis der Qualitäten der Turner von Domenico Rossi, Chef Nachwuchs Kunstturnen Männer, die den Vergleich mit den besten europäischen Nachwuchsturnern nicht zu fürchten brauchen. Eddy Yusof (17, TV Bülach) turnte in Folge einer leichten Schulterzerrung nur an vier Geräten.

Bei den Frauen dominierte die Italienerin Elisa Meneghini (14). Das bemerkenswerte Talent distanzierte ihre Teamkollegin Arianna Salvi um 2,5 Punkte und die rumänische Turnerin Georgina Gheorghe um mehr als 3 Punkte. Die Schweizerinnen (alles Turnerinnen aus dem regionalen Leistungszetrum Tessin) turnten etwas unter ihren Möglichkeiten. Die Beste war Ilaria Käslin (14, SFG Chiasso) als 13. Catherine Barloggio (15, SFG Sementina) wurde 14. und Conny Giussani (14, SFG Morbio-Inferiore) 19.

Fulvio Castelletti / rr

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner