Nach einer sportlich äusserst erfolgreichen Saison ist Giulia Steingruber auch dieses Jahr nominiert für die Credit Suisse Sports Awards, in welchen u.a. die Schweizer Sportlerin und der Schweizer Sportler des Jahres 2016 erkoren werden. Dank dem Gewinn von Doppelgold an der Heim-EM in Bern und dem Gewinn des ersten Olympia-Edelmetalls einer Schweizer Kunstturnerin, ist die Nominierung mehr als verdient. Würde Steingruber gewählt, wäre es bereits ihre dritte Auszeichnung. 2011 gewann die Ostschweizerin den Titel als beste Newcomerin und 2013 wurde sie Sportlerin des Jahres.
Neben Steingruber wurden Heidi Diethelm Gerber, Lara Gut, Jolanda Neff, Daniela Ryf und Nicola Spirig für den Award nominiert. Die Vorauswahl erfolgte durch Schweizer Spitzensportlerinnen und Sportler sowie durch Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Medien. Während der Live-Sendung wählt das Fernsehpublikum via Televoting den Sportler und die Sportlerin des Jahres. Die Ergebnisse der Vorwahlen (Medien und Spitzensportler) und des Televotings zählen zu je einem Drittel.
Das Schweizer Fernsehen überträgt die Credit Suisse Sports Awards ab 20.10 Uhr auf den Kanälen SRF1, RTS Deux und RSI LA 2.
Text: Thomas Greutmann/Credit Suisse Sports Awards



