News

Geräteturnen Turnerinnen, Mannschaften: Erster Berner Titel

Peter Friedli/br

An den stimmungsvollen Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Turnerinnen, Mannschaften, vom Samstag/Sonntag, 6./7. November 2010 in Spiez, holen sich die Bernerinnen ihren ersten K7-Titel vor Luzern, Ob- und Nidwalden. Bei den Damen turnte Graubünden obenaus, auch dies ein Novum. Titelgewinnerinnen in der Kategorie K6 wurden die Aargauerinnen, in der Kategorie 5 siegten die Turnerinnen aus dem Kanton Uri.

«Hat der Niesen einen Hut, turnen die Bernerinnen sicher gut». Der bekannte Berg am Thunersee hatte keinen (Wolken-)Hut, die Bernerinnen turnten am Fusse dieses Niesens trotzdem sehr gut. Iria Rodriguez, Anna Deppeler, Jasmin Grossenbacher, Priska Glarner und Karin Sarbach, gelang das, worauf der Turnkanton Bern seit der ersten SM 1983 in Gossau wartet: ein Schweizer Mannschaftstitel in der höchsten Geräteturnklasse K7. Silber (2004) und Bronze (2007) gab es schon, aber noch nie Gold. Dies hat sich in Spiez geändert. Die Bernerinnen lagen nach dem Startgerät (Boden, 37,80) knapp mit fünf Hundertstel vor Luzern- Ob und Nidwalden (Ringe, 37,75) in Führung. Diese bauten sie an den Ringen, dem Sprung und dem Reck kontinuierlich zum Endtotal von 150,65 Punkten aus: Sieg und Schweizer K7-Meister für Bern, vor der Innerschweiz (150,35), nach einem äusserst spannenden Turnwettkampf. Die ausgeglichene Berner Mannschaft nutzte so den Heimvorteil und schenkte den anwesenden Fans auf den vollen Tribünen den langersehnten Berner-Titel. Titelverteidiger Aargau stürzte auf Rang Neun ab.

Zum ersten Mal konnte auch Graubünden jubeln. Die Bündner Turnerinnen sicherten sich den Sieg mit einem Zehntel Vorsprung in der Damen-Klasse vor den Titelverteidigerinnen aus Bern.

Text: Peter Friedli, Mediendienst STV

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner