Geräteturnen auf höchstem Niveau in Wettingen
News

Geräteturnen auf höchstem Niveau in Wettingen

Marc Frey

Endlich wieder Wettkampf-Feeling – endlich wieder ein Geräteturn-Wettkampf auf nationaler Ebene. In Wettingen fand am 20./21. November 2021 die «STV-Team-Challenge Geräteturnen» statt.

Alle drei Schweizer Meisterschaften Geräteturnen 2021 mussten aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden. Erfreulicherweise hat sich der STV Wettingen bereit erklärt, einen nationalen Ersatzwettkampf zu organisieren. Rund 360 Turnerinnen und Turner in 72 Teams trafen sich am Wochenende vom 20./21. November 2021 zur «STV-Team-Challenge Geräteturnen» in der Sporthalle Tägerhard in Wettingen.

Jedes fünfköpfige Kantonal-Team – bestehend aus je ein bis zwei Turnern und drei bis vier Turnerinnen der Kategorien K5, K6, K7 und KD/H – bestritt einen Vierkampf. Dabei flossen die jeweils vier besten Noten pro Gerät in die Mannschaftswertung ein.

Wie die Rangliste zeigt, wurde es bei manchen Kategorien äusserst spannend, wenn es um die Medaillenvergabe ging. Den Heimvorteil optimal nutzen konnten die Teams aus dem Aargau. Gleich vier Medaillen – davon zwei Mal in Gold – blieben im Austragungskanton. Den obersten Podestplatz in der Kategorie A holte sich das Team Jura. Sie verwiesen die Mannschaften aus dem Aargau und aus der Waadt mit der Höchstnote von 151,93 Punkten auf die Plätze 2 und 3. Die Goldmedaille in der Kategorie C sicherte sich das Team aus Appenzell.

Die als Mixed-Team ausgetragene «STV-Team-Challenge Geräteturnen» kam äusserst gut an. So verfolgten jeweils knapp 600 Personen die Wettkämpfe in der stimmungsgeladenen Sporthalle Tägerhard. Auch OK-Präsident Mathias Baumann zeigt sich zufrieden: «Das Publikum in der Halle hat für eine grossartige Stimmung gesorgt und wir haben von vielen Turnerinnen und Turnern gehört, dass sie es richtig geniessen konnten, vor solch einem Publikum turnen zu dürfen».

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner