News

EYOF: Olympisches Diplom für Michael Meier

Michael Meier gewann beim Mehrkampffinal im Rahmen der European Youth Olympic Festival in Tampere als Vierter ein olympisches Diplom. Oliver Hegi wurde 13. Die beiden Schweizer Finalturnerinnen wurden 16. (Giulia Steingruber) respektive 19. (Jessica Diacci).

Das Mehrkampf-Finale am EYOF in Tampere verlief für die je zwei Schweizerinnen und Schweizer unterschiedlich gut. Am Morgen fand der Wettkampf der Knaben mit Oliver Hegi (Schafisheim, STV Lenzburg) und Michael Meier (Obfelden, STV Merenschwand) statt. Für Oliver Hegi verlief das Turnier nicht wunschgemäss und er blieb unter seinen Möglichkeiten. Nachdem ihm am ersten Gerät (Pferd) ein Fehler unterlief, hielten seine Nerven nicht, und die Darstellungen an den Ringen, am Barren und beim Sprung gelangen ihm auch nicht mehr optimal. „Selbst mit dem Fehler am Pferd wäre für Oliver Hegi mit seinem Können eigentlich noch die Bronzemedaille drin gelegen“, sagt Trainer Domenico Rossi, doch heute sei es einfach nicht gelaufen bei ihm. Am Schluss reichte es Hegi für den 13. Rang.

Klar besser lief es für Michael Meier. „Er ist ein sehr stabiler Turner und konnte auch heute seine Leistung bringen“, so Rossi. Meier turnte seine Programme sicher und kam auf den hervorragenden vierten Schlussrang. Damit holte sich der Nachwuchsathlet sein erstes olympisches Diplom.

Zusammen mit Pablo Brägger werden morgen alle drei Schweizer Turn-Athleten in den Gerätefinals turnen und nochmals um Medaillen kämpfen.

Stabile Turnerinnen

Am Nachmittag standen dann die beiden Turnerinnen, Jessica Diacci (Würenlingen, Kutu Obersiggenthal) und Giulia Steingruber (Gossau, TZF Gossau) im Einsatz. Sie zeigten eine stabile Leistung und landeten auf den Plätzen 16 (Steingruber) und 19 (Diacci). „Für die Mädchen ist die Qualifikation für den Mehrkampf eine sehr gute Steigerung gegenüber früheren Anlässen“, sagt François De Saint Martin, Teamchef. Er erwarte, dass alle das Beste gäben, und das sei heute der Fall gewesen.

Bei den Mädchen stehen am morgigen Gerätefinale Sara Catanzaro und Jessica Diazzi am Start.

Philipp Furrer, Swiss Olympic, aus Tampere

Frauen: 1. Victoriya Komova (Russland) 57,30. 2. Elena Amelia Racea (Rumänien) 55,80. 3. Celine van Gerner (Holland) 55,20. Ferner: 16. Giulia Steingruber (Schweiz) 50,70. 19. Jessica Diacci (Schweiz) 50,35.

Männer: 1. David Belyavskiy (Russland) 82,15. 2. Andrei Vasile Muntean (Rumänien) 80,65. 3. Igor Pakhomenko (Russland). 4. Michael Meier (Schweiz) 80,10. Ferner: 13. Oliver Hegi (Schweiz) 76,10.

Resultate: http://www.tampereenvoimistelijat.fi/EYOF_results.html

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner