Sonntag, 12. Juli
Bericht von Co-Dance
Damit sich die Schweizer Delegation besser kennenlernen kann, hat man sich im Park zu Spiel und Spass getroffen. Mit coolen Challenges haben wir uns kennengelernt und neue Bekanntschaften geschlossen. Bei der Eröffnungsfeier haben wir dann mit viel Spass und Gesang die Strassen von Pistoia unsicher gemacht. An der anschliessenden Eröffnungsgala durften wir die Shows in vollen Zügen geniessen. Den Abend haben wir bei der Nation Party ausklingen lassen und sind müde ins Bett gefallen.
Tauschfieber
Wie an den Olympischen Spielen werden auch an der Eurogym fleissig Pins getauscht. Lisa Mathiasen vom DTV Wettingen hat die schönen Schweizer Pins entworfen, welche nach dieser Woche in ganz Europa zu finden sein werden.
European Gym for Life Challenge 2026
Vorgängig an die Eurogym fand in Pistoia (ITA) vom 8. bis 11. Juli die European Gym for Life Challenge statt. Eine Gelegenheit für Turnvereine und -gruppen, sich auf internationaler Bühne zu messen. Je nach Leistung gibt es für alle Gruppen entweder eine Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnung sowie eine Trophäe für die beste Performance. Der Schweizer Verein Gym Chézard-St-Martin nahm bereits an der EGfLCH teil und wurde mit Silber ausgezeichnet.
Samstag, 11. Juli
Bericht von Gym Chézard-St-Martin
Wettkampftag an diesem Samstag im Pala Carrara. Die Trainings-T-Shirts vom Vortag sind bunten Turnanzügen, extravaganten Make-ups und Darbietungen gewichen, von denen eine akrobatischer war als die andere. Gym Chézard-St-Martin gewann nach einer von der Jury geschätzten Darbietung Silber. Der Tag wurde mit Musik und Tanz im Parc de la Résistance festlich abgeschlossen.
Freitag, 10. Juli
Bericht von Gym Chézard-St-Martin
Die toskanische Sonne scheint zu Beginn der European Gym for Life Challenge in Pistoia mit voller Kraft und es ist sehr heiss. Die Stimmung ist trotzdem super und schon während den Mahlzeiten gibt es spontane Tanzeinlagen. An der heutigen Generalprobe konnten die jungen Turner*innen aus Chézard-St-Martin den Pala Carrara kennenlernen, wo dann am Samstag der Wettkampf stattfinden wird.













