Der Schweizerische Turnverband im neuen, modernen Look
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Der Schweizerische Turnverband im neuen, modernen Look

Simon Keller

Der Schweizerische Turnverband (STV) präsentiert sich in frischer Optik: Mit einem modernen Branding und einer überarbeiteten Corporate Identity (CI/CD) setzt der Verband neue Massstäbe in der visuellen Kommunikation.

Ein einheitlicher Auftritt für den STV – stark in der Marke, vielfältig im Angebot

Der neue Auftritt des STV bringt alle Sportangebote und -events unter einem gemeinsamen visuellen Dach zusammen. Er stärkt die Identität des Verbands und sorgt für eine klare, konsistente Kommunikation nach innen und aussen. Die harmonisierte Gestaltung erhöht die Wiedererkennbarkeit und fördert die Vernetzung mit Mitgliedern, Partnern und der Öffentlichkeit. Gleichzeitig war es dem STV wichtig, Bewährtes zu bewahren: Das klassische Icon bleibt erhalten, nun aber in einem zeitgemässen, frischen Design, welches sich gut auf alle Produkte des STV adaptieren und in die visuelle Gestaltung einbinden lässt.

Ein starkes Rebranding – mit Erfahrung umgesetzt

Der neue Markenauftritt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Hug & Dorfmüller Design AG, die bereits zahlreiche erfolgreiche Rebranding-Projekte für grosse Sportverbände realisiert hat. Ziel war es, eine starke und einheitliche Markenidentität zu schaffen, die die Vielfalt und Dynamik des STV sichtbar macht.

Elisabeth Ehrsam, Chefin Marketing & Kommunikation & Sponsoring

Mit der überarbeiteten Corporate Identity und dem konsistenten Branding schaffen wir klare Wiedererkennbarkeit und eine starke Verankerung unserer Dachmarke – für eine prägnante Markenführung, mehr Sichtbarkeit und eine überzeugende Positionierung.

Mehr Identifikation – mehr Flexibilität

Der Relaunch ist eng mit der Strategie 2032 des STV verknüpft. Diese verfolgt das Ziel, den Verband als führenden Sportanbieter in der Schweiz zu etablieren, die Mitgliederbindung zu stärken und die Positionierung weiter auszubauen. Ein konsistenter Markenauftritt spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die Entwicklung des neuen Designs begann vor rund einem Jahr. In mehreren Phasen – von der Analyse der bisherigen Identität über Workshops mit Stakeholdern bis hin zur kreativen Umsetzung – wurde ein Look geschaffen, der in allen Kommunikationskanälen nahtlos integriert werden kann. 

Schrittweise Umsetzung für eine nachhaltige Integration

Das neue Design wird schrittweise ausgerollt und ist künftig auf allen offiziellen Dokumenten, der Website, Social Media, Werbematerialien und der Verbandsbekleidung zu sehen. Beispielsweise wurde die erste Ausgabe 2025 unseres Verbandsmagazins GYMlive oder auch das Programmheft der Gymotion 2025 bereits im neuen Design umgesetzt. Dieser durchdachte Übergang sorgt für eine reibungslose Integration und Nachhaltigkeit. 

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