Das vom Swiss-Cup-OK organisierte «Jugendriegenturnen» unter Leitung der weltbesten Kunstturner/-innen und dem Schweizer Nationalkader machte sichtlich Spass: den Jungen und den Spitzencracks.
In Gruppen aufgeteilt, absolvierten die einheitlich in gelb gekleideten Nachwuchsturner/-innen alle Geräte, die es im Kunstturnen zu absolvieren gilt. Bei allen Stationen standen Swiss-Cup-Turnteams vom kommenden Sonntag als Instruktoren im Einsatz, gaben Autogramme, Tipps und praktische Hilfestellung. «Es machte einfach Spass, mit dem Nachwuchs zu turnen. Nach meiner Karriere möchte ich Trainerin werden, heute bekam ich einen kleinen Vorgeschmack, was da auf mich zukommen wird», meinte Laura Alzina (CH-Nationalkader-Turnerin), die Stufenbarrenuntericht erteilte. Dem konnten sich Roman Gisi, Mark Ramseier und Co. anschliessen. Besonders gefragt war natürlich das persönliche Coaching von Ariella Kaeslin, der Vizeweltmeisterin im Sprung. Sie war an allen Ecken und Enden gefragt: bei den Turnenden und den zahlreich anwesenden Medien.
Swiss-Cup-Kidz-Day-Fazit: Der Start zum Swiss Cup 2009 – Weltklasse Turnen – ist überzeugend gelungen, Fortsetzung kann folgen.
Text: Peter Friedli, GYMlive