Die neue Software STV-Contest 2.0

Die Software STV-Contest wird bis zum ETF 2025 komplett überarbeitet bzw. neu programmiert. Die neue Version wird moderner, digitaler und vielseitiger. Zu den grössten und wichtigsten Änderungen gehört die Auswertung mit digitaler Erfassung auf dem Wettkampfplatz.

Die Software deckt wie bisher den kompletten administrativen Prozess eines Turnanlasses ab: von der Anmeldung, Planung inkl. Richterplanung, bis zur Auswertung inklusive Ranglisten-Erstellung. Hinzu kommen neue und verbesserte Funktionen.

Beispiele von Neuerungen & Verbesserungen

  • Digitale Auswertung
  • Auswertung VGT / EGT / Kutu (neu integriert)
  • Live-Resultate (neu), Verbesserung der Resultatpublikation
  • Historien-Datenbank (neu)
  • vereinfachter Einstieg (Single-Sign-on für alle STV-Applikationen, neu)
  • responsives Design für mobile Geräte (Verbesserung)
  • delegieren von Aufgaben an andere Vereinsmitglieder während Anmeldeprozess (neu)
  • Vereinskonto / offene Posten (neu), Verbesserung Rechnungstellung
  • verbesserte Richterplanung / zentrale Richtermeldung
  • Dashboard mit allen Gesuchen für die Weiterverarbeitung (neu)
  • Einfache Konfiguration des STV Wettkampfangebotes (Standard), für jeden Anlass (von klein bis gross) geeignet

Für eine einfache und schnelle Bedienung laufen die Daten zu den Vereinen und Mitgliedern wie bisher über eine Schnittstelle von der STV-Admindatenbank direkt in die Software STV-Contest und unterstehen selbstverständlich den neusten Anforderungen ans Datenschutzgesetz.

Digitale Auswertung auf dem Wettkampfplatz – was heisst das?

Die Resultate  werden von den Richtern auf dem Wettkampfplatz digital erfasst: im Smartphone oder Tablet. Somit gehören die ausgedruckten Notenblätter bald der Vergangenheit an. Bei den kompositorischen Sportarten werden die Hilfsnotenblätter der Wertungsrichter weiterhin von Hand ausgefüllt.

Viele Vorteile ergeben sich durch die digitale Erfassung

  • Resultate sind schneller verfügbar – der Weg der Resultatblätter ins Rechnungsbüro wird eingespart
  • Reduktion Fehlerquelle – keine Abtippfehler von handgeschriebenen Resultatblättern
  • Keine Kuriere mehr und weniger Helfer im Rechnungsbüro notwendig
  • Keine physischen Notenblätter mehr – Kosten und Ressourcen werden geschont
  • Zeitersparnis auch für Technische Leiter, da Anstehen an der Meldestelle und Ausfüllen der Resultatblätter entfällt – die Turner können vorgängig den Disziplinen zugewiesen werden

Angebot auf verschiedenste Bedürfnisse abgestimmt

Die Software STV-Contest 2.0 ist modular aufgebaut. Dadurch kann bei der Bestellung/Lizenzierung ein auf den Anlass ausgerichtetes Paket an Funktionalitäten zusammengestellt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Bedürfnisse individueller abgedeckt werden und die Kosten im Verhältnis zu dem stehen, was benötigt wird. Grössere Anlässe wie Turnfeste oder Turntage und auch kleinere Events wie Cupsund Meisterschaften sind alle in der gleichen Software eingebettet und als Webanwendung somit komplett online verfügbar.

Das Projektteam & sein Auftrag

Das Projekt steht unter der Führung eines Kernteams aus der STV Fachgruppe Turnfeste bestehend aus vier Mitgliedern. Entwickelt wird die Software von der Firma Pinnatec AG, welche die Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Version STV-Contest seit 2016 gewährleistet. Zusammen bilden diese zwei Gruppen das Projektteam, welches sich wöchentlich abspricht und einen intensiven, wertschätzenden Austausch pflegt.
Um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kantonalverbände, Wettkampfleitungen, Richter, Technischen Leiter und weiteren Anspruchsgruppen gut zu kennen, fanden im Jahr 2020 diverse Befragungen und drei Workshops statt. Aus diesen Ergebnissen sowie den langjährigen Erfahrungen der Fachgruppe Turnfeste und dem Knowhow der Firma Pinnatec AG entstand ein umfangreiches Pflichtenheft (insgesamt 10 Hauptbereiche/Module), welches an der Verbandsleiterkonferenz des STV im Herbst 2021 genehmigt wurde und seither umgesetzt wird.

Dem Projektteam ist es ein grosses Anliegen, eine neue, zeitgemässe Software zu entwickeln, welche die Bedürfnisse aller Benutzenden und Interessensgruppen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, abdeckt, die Konfiguration, die Vorbereitungen/Arbeiten vor dem Anlass sowie den Prozess auf dem Wettkampfplatz vereinfacht.

Go live – Erster Einsatz in Lausanne 2025

STV-Contest 2.0 kommt als komplette Anwendung am Eidgenössischen Turnfest 2025 in Lausanne zum ersten Mal zum Einsatz. Daher wird die Anmeldung für die Vereine ab Anmeldestart fürs ETF (Herbst 2024) bereits in der neuen Applikation stattfinden –> «Was ich als Technischer Leiter wissen muss».
Wenn dich dein Verein bei der Anmeldung als Richter*in angibt, erhältst du eine Meldung, um die Richterfragen ebenfalls in der neuen Applikation zu erfassen –> «Was ich als Richter wissen muss».

Pilot – Seeländisches Turnfest Kallnach 2024 & vorgängige Auswertungstests

Um einen möglichst reibungslosen Einsatz am ETF 2025 zu gewährleisten, werden die Applikation respektive die bereits umgesetzten Funktionalitäten bis Sommer 2024 mittels Pilot-Projekt getestet. Die Anmeldung für die Vereine und Richter, gewisse Funktionen der Planung, Anforderungen aus dem Bereich Finanzen sowie die digitale Auswertung gehören zum Umfang dieses Testes. Die Durchführung des Pilot-Projekts erfolgt am Seeländischen Turnfest Kallnach, welches am ersten Juni-Wochenende als einziger Grossanlass im sehr vollgepackten Turnfest-Sommer 2024 stattfindet und daher von den freien Kapazitäten der STV Fachgruppe Turnfeste sowie der Firma Pinnatec AG profitieren kann.

Zudem haben bereits folgende Auswertungstests stattgefunden, um die digitale Erfassung mit den neuen Prozessen unter die Lupe zu nehmen und direkt in die Entwicklung einfliessen zu lassen:

Gut zu wissen

Ablauf am Wettkampftag

Zentrale Anmeldung am TF Per Handy Wenn der Turnverein auf Platz ist, alle Teilnehmer vor Ort sind, kann sich der Leiter im Programm anmelden. Dies muss er bis zu einer in den Wettkampfbestimmungen vorgesehener Zeit machen (z.B. 1.5 h vor 1. Disz.).
  Am Infopoint Jedes Turnfest hat einen Infopoint (oder mehrere), dort wird einem geholfen oder es stehen Geräte für die Anmeldung zur Verfügung.
Startreihenfolge festlegen Per Handy Der Leiter kann die Zuordnung und somit auch die Startreihenfolge direkt am Handy machen, bis er sich bei der MS melden muss.
  An MS Disz. An der Meldestelle Disziplin kann die Startreihenfolge gesetzt oder verändert werden an einem Tablet oder Handy der Meldestelle.
Resultat- /Noteneingabe Richter Die Werte der messbaren Disziplinen werden direkt auf Platz im Programm durch den Richter erfasst. Die Note wird durch das Programm errechnet.
  Sekretär Die Noten der kompositorischen Disziplinen werden durch den Sekretär erfasst. Somit müssen die Hilfsnotenblätter für die komp. Sportarten weiterhin gedruckt werden.
Notenfreigabe /-bestätigung Riegenleiter Der Riegenleiter muss die Werte und Noten der messb. Disziplinen nach dem Turnen bestätigen, bei den komp. Disziplinen nach Erhalt der Pushnachricht.
Überwachung durch WL/GWL Im Programm gibt es Anzeigen die den Ablauf überwachen. Wie: sind alle gestartet, sind alle korrekt an-/abgemeldet worden, fehlen Noten usw..
  durch Support Gesamtüberwachung im Programm über die korrekten Eingaben und Abläufe, so dass die Rangliste korrekt und zeitnah erstellt werden kann.
Aufschaltung Rangliste Sparten WL Die Disziplinenranglisten sämtlicher Vereine sind vorhanden, diese können durch die Sparten WL kontrolliert und freigegeben werden
  GWL Die Gesamtrangliste wird durch die GWL kontrolliert und freigeschaltet, sobald alle Disziplinenranglisten freigegeben wurden.
Rangliste alle Nach der Freigabe/Aufschaltung der Ranglisten sind diese für alle per Handy (online) ersichtlich. Natürlich können diese auch exportiert und auf eine Homepage geschaltet werden.

Was ich als Organisator wissen muss

Die Software STV-Contest 2.0 eignet sich für jeden Anlass: vom kleineren Cup bis zu einem Kantonalturnfest resp. Eidgenössischen Turnfest.

Das Programm ist eine Webanwendung und funktioniert daher online – auch die Auswertung auf Platz erfolgt online (ohne Papier, ausser bei Schätzbaren Disziplinen). Dies bedingt, dass der Wettkampf ein eigenes WLAN oder ein 5G-Netz zur Verfügung hat. Zudem ist ein Tablet für die Meldestelle notwendig und allenfalls für die Richter. Die Richter können jedoch auch ihr privates Smartphone für die Auswertung nutzen. Wir empfehlen, Powerbanks zur Verfügung zu stellen. Einen Hardwarepartner kann der STV vermitteln.

Die Konfiguration erfolgt neu durch den Besteller selbst. Als Standard gelten die STV-Weisungen.

Neu werden QR-Rechnungen generiert und automatisch nach entsprechenden Terminvorgaben (Meldeschluss 1. Phase etc.) an die Finanzverantwortlichen verschickt. Die ESR-Zahlungen können im Contest eingelesen werden; somit ist eine klare Übersicht vorhanden, welche Rechnungen bezahlt wurden und welche nicht.

 

Checkliste

Was muss ich als Organisator bieten / können:

  • WLAN oder 5G-Netz
  • Tablet für die Meldestelle
  • Tablets für Richter oder via Richter-Aufgebot eigene Geräte (Smartphone oder Tablet) anfordern
  • Powerbanks
  • Kenntnisse in der Konfiguration
  • Druck der Hilfsnotenblätter für die Schätzbaren Disziplinen

Was ich als Technischer Leiter wissen muss

Neu führt dich die Software Schritt für Schritt mittels Wizard durch die Anmeldung, damit nichts vergessen geht. Natürlich kannst du alles bis Ende Anmeldeschluss verändern oder ergänzen. In einer Übersicht siehst du, was du angemeldet hast und wo du noch etwas unternehmen musst. Es besteht auch die Möglichkeit, Aufgaben an Riegenleiter zu delegieren wie z.B. den Musikupload.

Die Abrechnung erhält der Finanzverantwortliche (sofern dies nicht zugleich der Anmeldende ist) nach Meldeschluss automatisch – neu: QR-Rechnung. Du kannst diese auch vor dem Meldeschluss selbst generieren, falls du dies möchtest.

In der neuen Software STV-Contest 2.0 musst du sämtliche Athleten namentlich den Disziplinen zuteilen, neu auch im Vereinswettkampf. Dies geht nur, wenn die Teilnehmenden STV-Mitglieder sind, was in der STV-Admin Datenbank abgefragt wird. Bis vor Wettkampfbeginn darfst du die namentliche Zuteilung im Vereinswettkampf ändern und gemäss Wettkampfvorschriften erhöhen oder reduzieren auf minimal Anzahl Turnende.

Gesuche kannst du neu direkt in der Anwendung machen und erhältst eine Push-Meldung (oder E-Mail) sobald das Gesuch bei der Wettkampfleitung in Bearbeitung ist.

Du brauchst neu nur noch ein Login für die Applikation STV-Contest 2.0. Nach dem Einloggen siehst du alle Wettkämpfe/Anlässe, die mit STV-Contest 2.0 arbeiten.

Was ich als Richter wissen muss

Alle Disziplinen ausser Aerobic, Gymnastik, VGT, EGT, Kutu:
Die Auswertung auf Platz funktioniert online, somit wird mit Tablet oder Smartphone ausgewertet. Ob ein Anlass die Geräte zur Verfügung stellt, ist sehr individuell. Daher kann es gut sein, dass du dein eigenes Smartphone oder Tablet mit voll aufgeladenem Akku mitnehmen musst. Papier gibt es nicht mehr.

Für Aerobic, Gymnastik und VGT bleibt es unverändert: Der/die Sekretär*in erfasst die Noten der Richter in der Anwendung. Das Hilfsnotenblatt füllst du als Richter*in weiterhin auf Platz aus.

Für EGT und Kutu bleibt die Arbeit mit dem ausgedruckten Hilfsnotenblatt unverändert. Jedoch kannst du die einzelnen Noten der Turnenden direkt auf einem Tablet oder Smartphone erfassen. Dies erspart den Weg der Hilfsnotenblätter ins Rechnungsbüro.

Du kannst dich mit der STV-Mitgliedernummer in die Software STV-Contest 2.0 einloggen und siehst, an welchen Anlässen du als Richter*in eingeteilt wurdest. Mittels Navigation auf den entsprechenden Anlass sind weitere Informationen vorhanden: zugeteilte Anlage, alle Vereine mit Startzeit auf dieser Anlage, etc.

In den Richterausbildungen und Fortbildungskursen erhältst du weitere Informationen.

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