Turnjugend misst sich in Lausanne – Sportministerin Viola Amherd kommt zu Besuch

• 29. November 2022

• Alexandra Herzog

• STV/Peter Friedli

Am Wochenende vom 3./4. Dezember 2022 trifft sich die Turnjugend in Lausanne zu den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen. Insgesamt geht es in zwei Kategorien und 17 Disziplinen um Meistertitel und Medaillen. Die Bundesrätin Viola Amherd besucht den stimmungsvollen Anlass.

Über 2500 junge Turnerinnen und Turner aus rund 80 Vereinen werden in der Waadtländer Kantonshauptstadt insgesamt 157 faszinierende Vorführungen zum Besten geben. In den Disziplinen Boden, Gerätekombination, Reck, Sprung, Schaukelringe, Schulstufenbarren, Trampolin sowie der Gymnastik kämpft die Turnjugend in den zwei Alterskategorien U13 und U17 um Medaillen und Schweizer Meistertitel. Die meisten Riegen starten am Boden (26) und in der Gymnastik ohne Handgerät (37).

Hoher Besuch am Samstag
Mit Bundesrätin Viola Amherd ist am Samstagnachmittag, 3. Dezember 2022 ein besonderer Ehrengast in Lausanne zu Besuch. Nachdem in der Vergangenheit viel über den Turnsport gesprochen wurde, taucht die Sportministerin nun in einen der stimmungsvollsten STV-Anlässe ein. Sie wird nicht nur zuschauen, wie die jungen Turnerinnen und Turner mit viel Leidenschaft ihre kreativen Darbietungen präsentieren, sondern die Bundesrätin wird selbst auch noch die Jugend bewegen.

Datum: 3./4. Dezember 2022
Wettkampforte: Lausanne, Vieux Moulin und Bergières
Organisator: Gymnasticus Circus
Website: Website SMV Jugend 2022

Samstag, 3. Dezember 2022

8.00 Uhr: Wettkampfbeginn Geräteturnen, «Bergières»
8.00 Uhr: Wettkampfbeginn Gymnastik und Geräteturnen, «Vieux Moulin»
Ab 14.10 Uhr: Finals Boden und Sprung U17, «Bergières»
Ab 15.30 Uhr: Finals Gymnastik ohne Handgeräte U17, «Vieux Moulin»
Ab 16.30 Uhr: Siegerehrungen, «Vieux Moulin»

Sonntag, 4. Dezember 2022
8.00 Uhr: Wettkampfbeginn Geräteturnen und Gymnastik, «Vieux Moulin»
8.00 Uhr: Wettkampfbeginn Geräteturnen und Gymnastik, «Bergières»
Ab 12.35 Uhr: Finals Gerätekombination U17, «Bergières»
Ab 13.00 Uhr: Finals Gymnastik m. Handgeräten, Schaukelringe, «Vieux Moulin»
Ab 14.30 Uhr: Siegerehrungen, «Vieux Moulin»

Akkreditierung und AuskĂĽnfte SMV Jugend

Wir bitten Medienschaffende sich ĂĽber das Akkreditierungsformular auf der SMV-Jugend-Website anzumelden.

Kontakt Medien OK: Gaëlle Mermod, gaelle.mermod@gmail.com

Medienanfragen bezüglich Frau Bundesrätin Viola Amherd