Trampolin-Elite misst sich in Arlesheim

• 17. Mai 2022

• Luiza Gremlich

• Archiv STV

Am Wochenende vom 21./22. Mai 2022 finden die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen statt. An zwei Tagen werden die nationalen Einzel-, Synchron- sowie Mannschaftstitel vergeben.

2022 kommt die Schweizer Trampolin-Elite wieder nach Arlesheim. Dort finden die Schweizer Meisterschaften statt. An zwei Tagen werden sowohl Einzel-, als auch Synchron- sowie Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. In total 26 Kategorien werden spannende Titelkämpfe erwartet.

An den letzten Schweizer Meisterschaften 2021 setzte sich Luc Waldner mit einer überzeugenden Leistung gegenüber Simon Progin und Noa Wyss durch. Bei den Damen gewann vor einem Jahr Anja Zbinden die Goldmedaille im Einzel. Lavinia Bitterli holte Silber und Larissa Kurmann wurde Dritte. Team-Gold 2021 sicherte sich der letzt- und diesjährige Gastgeber TV Liestal/NKL. Ob es den amtierenden Schweizer Meistern gelingt, ihre Titel zu verteidigen, bleibt abzuwarten.

Modus

Im Einzel turnen die Athleten jeweils eine erste (Übung mit Vorgaben) und eine zweite Übung (Kürübung). Die jeweiligen Punkte ergeben zusammengezählt die Vornote. Die besten acht, sofern sie die Qualifikationslimite erreichen, qualifizieren sich für den Finaldurchgang. Dieser beginnt wieder bei Null und es wird nur noch eine Kürübung geturnt. Die Wettkämpfe im Einzelturnen werden in verschiedenen Kategorien analog den Qualiwettkämpfen durchgeführt.

Tickets

Die Ticketpreise liegen bei CHF 10.- pro Tag und Person. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren erhalten das Ticket gratis. Alle Tickets (auch Gratistickets) müssen aufgrund der beschränkten Platzzahl vor Ort im Voraus via Website gelöst werden.

Datum: 21./22. Mai 2022
Ort: Sporthalle Hagenbuchen, Schwimmbadweg, 4144 Arlesheim