Schweizer Final des UBS Kids Cup Team ein voller Erfolg

  • 28. März 2022

  • Swiss Athletics

Der «UBS Kids Cup Team» ist zurück – und wie! Am Schweizer Final in der Sporthalle BBZ in Willisau kämpften am Samstag, 26. März 2022 knapp 100 Teams und über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Podestplätze. Die Qualifikation erfolgte in den Wintermonaten schweizweit, an 13 lokalen Quali-Wettkämpfen und vier Regionalfinals. In Willisau wurden in den Alterskategorien U16, U14, U12 und U10 die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

– Anzeige –

Viele verschiedene Teams durften nach tollen Leistungen über den ersten Platz am diesjährigen «UBS Kids Cup Team» in Willisau jubeln: Lausanne-Sport Athlétisme und der LC Zürich landeten gar zwei Mal ganz oben auf dem Podest.

In der Altersklasse U16 Boys setzte sich die FSG Estavayer durch, bei den U16 Girls siegte Amriswil-Athletics. In der Mixed-Kategorie durfte Stade Lausanne Athlétisme jubeln. In der Kategorie U14 Boys landete der LV Thun ganz vorne, bei den Girls gewann der SK Langnau und in der Mixed-Konkurrenz war die LA Seerücken nicht zu schlagen.

Die U12 Boys des LC Zürich gewannen ihre Altersklasse, während bei den Mädchen Lausanne-Sport Athlétisme die Nase vorn hatte. In der Mixed-Kategorie siegte Athlétisme Viseu Genève. Zum zweiten Mal an diesem Nachmittag des 26. März 2022 jubelte Lausanne Sport Athlétisme dann in der U10-Boys-Konkurrenz, ebenso wie der LC Zürich in der U10-Mixed-Kategorie. Der LAC TV Unterstrass gewann den UBS Kids Cup Team bei den U10 Girls.

Joseph und Moser begeistern den Nachwuchs

Sie haben den Weg vom «UBS Kids Cup» bis an die Weltspitze bereits geschafft und sindVorbilder für viele ganz junge Leichtathletinnen und Leichtathleten: Hürdensprinter JasonJoseph und Stabhochspringerin Angelica Moser waren für viele Kids das Highlight am Final des «UBS Kids Cup Team». Sowohl Joseph, schnellster Schweizer Hürdensprinter aller Zeiten, als auch die Hallen-Europameisterin Moser absolvierten mit den «UBS Kids Cup Team» Teilnehmenden ein Aufwärmtraining und standen für Fragen und Autogramme zur Verfügung.

Auf die zwölf siegreichen Teams am Final folgt nach diesem Erfolg im September dieses Jahres ein weiterer Höhepunkt. Sie dürfen im Rahmen von Weltklasse Zürich im Vorprogramm im Stadion Letzigrund an den Start gehen. Ein einzigartiges Erlebnis.

Ăśber den UBS Kids Cup Team

Der «UBS Kids Cup Team» ist das, was er im Namen auch verspricht. Die jungen Athletinnen und Athleten kämpfen miteinander im Team um Punkte. Dabei ist nicht allein die sportliche Leistung entscheidend. Gerade in den Disziplinen «Sprint», «Sprung», «Biathlon» und «Team-Cross» braucht es auch immer eine Portion Geschicklichkeit und Cleverness.

Der «UBS Kids Cup Team» ist bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wie auch bei den Zuschauern gleichermassen beliebt. Bereits zum elften Mal fand eine Winter- und somit Indoor-Variante des erfolgreichsten Schweizer Nachwuchsprojektes UBS Kids Cup statt. Nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause konnte zum neunten Mal ein Schweizer Final des gemeinsamen Projektes von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics stattfinden.

Co-Partner

Partner

SCHLIESSEN