«PluSport-Tag goes local» war ein grosser Erfolg

• 12. Juli 2021

• Janine Geigele

• zvg

Gelungene Premiere für PluSport: Zum ersten Mal fand das grösste und beliebteste Sportfest für Menschen mit einer Behinderung am 11. Juli 2021 in der ganzen Schweiz statt. An 24 Orten wurde das Konzept «PluSport goes local» mit Postenläufen durchgeführt, über 450 Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil.

Es ist schon zu einer Tradition geworden. Seit 59 Jahren reisen am PluSport-Tag bis 2000 Menschen nach Magglingen ans «End der Welt», um sich sportlich zu betätigen. Aufgrund der aktuellen Situation hat PluSport nun mit Postenläufen in der ganzen Schweiz ein neues Konzept erarbeitet. So konnte das Jahres-Highlight vor der eigenen Haustüre ausgetragen werden und bot den zahlreichen PluSportlern eine willkommene Abwechslung und Perspektive.

René Will PluSport-Geschäftsführer

24 Mitglieder-Clubs haben an ihren Standorten in der ganzen Schweiz je fünf Posten absolviert. Zum Aufwärmen diente der populäre Jerusalema-Tanz, bevor es am Posten «Differenz-Parcours» u. a. mit Balltransport- und Balljonglieren sowie Zielwerfen losging. Beim zweiten Posten «Taktischer Gruppenwettkampf Koordination» waren u. a. Hüpfparcours, Ballon-Challenge, Fang den Ball und Success-Ball-Passen die Themen. Beim dritten Posten stand Ballweitwurf auf dem Programm, bevor beim Posten «Kondition» die Disziplinen eine Laufrunde, Seilspringen, Squats und Lastentransport absolviert werden mussten. Viel Spass und Geschicklichkeit waren dann zum Abschluss bei der Puzzle-Stafette gefragt. «Wir haben aus der ganzen Schweiz nur positive Rückmeldungen gehört und sind sehr zufrieden mit diesem Tag», sagt PluSport-Präsident Markus Gerber. PluSport-Geschäftsführer René Will ergänzt: «Es ist wirklich unglaublich zu sehen, wieviele strahlende, fröhliche und engagierte Menschen mitmachen. Unsere Premiere ist gelungen und das freut uns unglaublich.»

An diesen Orten fand der «PluSport-Tag goes local» statt:

Amriswil, Bern, Biel, Bottighofen, Dietikon, Döttingen, Engstlenalp, Fribourg, Glarus, Heerbrugg, Horw, Kreuzlingen, Langnau i.E., Muri bei Bern, Rümlang, Rothrist, Sonvico, St.Gallen, Sierre, Solothurn, Visp, Weinfelden, Winterthur, Zuchwil, Zürich.

PluSport - Behindertensport Schweiz

Das Kompetenzzentrum für Sport – Behinderung – Inklusion

PluSport engagiert sich für Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen Inklusion, Freude und Erfolg durch sportliche Aktivität. Seit 60 Jahren bietet PluSport als Dachverband und Kompetenzzentrum des schweizerischen Behindertensportes ein breitgefächertes Angebot an attraktiven Sportmöglichkeiten.

Dem Verband sind rund 90 Sportgruppen, Sportfachvereinigungen sowie Kollektivmitglieder mit gegen 10'000 Aktiven und 2'000 Leiterinnen und Leiter aus der ganzen Schweiz angeschlossen. Mit regelmässigen Aus- und Weiterbildungskursen wird die Qualität des gesamten Angebots hochgehalten. Für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler setzt sich PluSport als Co-Stifter von Swiss Paralympics dafür ein, dass sie an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen können.