Neuer Schweizer Faustball-Topevent ist auf Kurs

• 11. Januar 2024

• Daniel Frei

• zvg

• OK-Präsident Stephan Reichmuth hat das Final4-Turnier bereits länger im Fokus.

Am 24./25. Februar 2024 ist es soweit und der Faustball Final4 wird in der topmodernen Winterthurer AXA Arena ausgetragen. Die Matches um den Schweizer Meistertitel der Frauen und Männer werden würdig verpackt in einem für alle Anwesenden und die ganze Familie unvergesslichen Sportevent. OK-Präsident Stephan Reichmuth wirft einen Blick voraus.

Stephan Reichmuth, zwei Monate vor dem neu konzipierten Final4-Event in der Winterthurer AXA Arena. Wie laufen die Vorbereitungen?

Stephan Reichmuth: Wir sind im Schlussspurt der Vorbereitungsphase. Nun stehen die wichtigsten Feinabstimmungen zwischen den Ressorts an, definitive Zeitpläne und Abläufe werden erstellt sowie die Helfersuche geben aktuell einiges zu tun. Daneben werden wir nun auch Marketing-technisch kräftig die Werbetrommel rühren, damit wir die Halle vollkriegen. Deshalb auch ein Aufruf an alle Vereine. Macht Werbung in eurem eigenen Umfeld für das Final4. Wir streben in der AXA Arena ein unvergessliches Erlebnis an.

Was waren die grössten Hürden in der Vorbereitung?

Von Beginn an wollten wir ein Sport-Event organisieren, nicht einfach eine weitere Faustball-Meisterschaftsrunde. Das war für die meisten OK-Mitglieder komplettes Neuland und forderte uns in der Vorbereitung. So engagierten wir einen professionellen Filmer für die Erstellung eines Trailers und Social-Media Reels – eine sehr interessante Erfahrung.

Die zweite grosse Herausforderung ist, wie können wir über 1000 Leute für diesen Event als Zuschauer begeistern. Unser Ziel ist es insbesondere auch Nicht-Faustballer aus Winterthur und Umgebung für den Anlass zu begeistern. So kam die Idee des Getränkekisten-Rennens, welches wir in das Final4 integrieren.

Das Budget beläuft sich auf über 100'000 Schweizer Franken. Wie kommt die Finanzierung zustande?

Ein Grossteil des Budgets wird über Sponsoring abgedeckt. Den Rest werden wir durch Ticketeinnahmen sowie die Festwirtschaft abdecken. Deshalb ist es nebst der Stimmung auch sehr wichtig, dass die Halle möglichst gut gefüllt ist. Sollte ein kleiner Gewinn übrig bleiben, werden wir diesen in die Organisation des nächsten Jahres investieren.

Die AXA Arena bietet eine einmalige Kulisse für das Final4-Turnier 2024.

Wie viele Helfer stehen am Wochenende im Einsatz und woher werden diese rekrutiert?

Wir haben rund 300 Helfer im Einsatz. Mein OK-Team besteht überwiegend aus Mitgliedern des TV Oberi. Dazu unterstützen uns zahlreiche Vereine aus der Faustball-Familie von Winterthur und Umgebung mit Helfereinsätzen. Die meisten angefragten Vereine erklärten sich ohne gross zu zögern zur Mithilfe. Dieser Zusammenhalt ist motivierend für uns Organisatoren.

Was wird sportlich geboten?

Der Samstag beginnt mit dem Auf-/Abstiegsspiel NLA/NLB der Männer. Danach finden je zwei Halbfinalspiele der Frauen und Männer statt. Am Sonntag fällt die Meisterschaftsentscheidung und wer Bronze gewinnen wird. Somit stehen alle acht Finalteams zwei Mal im Einsatz. Vor den Finals tragen wir am Sonntag den Final der Schülermeisterschaft auf dem Kleinfeld aus. Hier treffen die jeweils zwei besten Teams von Ost und West der drei Schülerkategorien aufeinander und küren einen Schweizer Meister der Schüler. All diese Topspiele werden in einem meisterschaftswürdigen Rahmen präsentiert und als Event für alle verpackt.

Verpackt hört sich vielversprechend an. Was dürfen die Besucherinnen und Besucher erwarten?

Die Spiele werden moderiert von Rafael Dobler (WM’19-Animator auf der Schützenwiese). Musik, Licht und Pyrotechnik wird eingesetzt. Das blau eingefärbte Spielfeld erhält eine exklusive Faustball-Linienzeichnung. In den Spielpausen spielt die Südtiroler Partyband «The Jam’son» auf und macht die Besucherinnen und Besucher «gluschtig» auf die Party, welche gleich im Anschluss an das letzte Spiel am Samstagabend in der extra erstellten Begegnungszone steigen wird. Und das alles in der topmodernen AXA Arena in Winterthur.

Hierzu bieten wir auch ein Angebot für Vereine an, welche den Besuch am Final4 mit einem Vereinsanlass verbinden möchten. So kann man in 2er Teams am Samstag von 17 bis 18 Uhr am Getränkekisten-Rennen teilnehmen. Ebenso können wir massgeschneiderte Pakete wie Apéros für Vereine schnüren, bei denen die Vereine auch ihre Sponsoren, Helfer, Verwandte und Familien einladen können. Interessierte melden sich direkt auf events@faustball-oberwinterthur.ch.

Final4-Turnier in Winterthur

Weitere Informationen zum Final4-Event vom 24. und 25. Februar 2024, sowie das Turnier-Programm, Tickets als auch das Helfer-Tool gibt es auf der Website.