Leidenschaft und Teamgeist auf den Turnplätzen im ganzen Land

• 18. Juni 2023

• Alexandra Herzog

• Janis Fasser

Die Schweiz steckt mitten in der Turnfest-Saison. Landauf, landab finden 2023 insgesamt zwölf Turnfeste statt, an denen rund 70'000 Turnende teilnehmen.

Acht von zwölf Turnfesten in diesem Jahr sind bereits passé und bei besten Bedingungen über die Bühne gegangen. Zahlreiche Turnfest-Siegerinnen und Sieger wurden gekürt, tausende Turnerinnen und Turner jeden Alters haben mit viel Leidenschaft, Teamgeist und Freude ihre Wettkämpfe absolviert.

So ein Fest mit toller Stimmung und gutem Sport verantworten zu dürfen, ist ein Highlight und fasziniert mich.
Philipp Reid OK-Präsident Seeländisches Turnfest in Pieterlen

An den Turnfesten zeigt sich Jahr für Jahr wie vielseitig und faszinierend der Turnsport ist. Ob in Gymnastik, Geräteturnen, Leichtathletik, Fachtest oder Spielsportarten wie Korbball, Faustball –landesweit investieren die Vereine unzählige Stunden in die Turnfest-Vorbereitungen, um am Saisonhöhepunkt ihr Bestes zeigen zu können. Das Engagement, welches die Turnenden, aber auch die OKs und Wettkampfleitungen an den Tag legen, ist unbezahlbar.

Einen Einblick bekommt ihr auf den Websites der einzelnen Turnfeste. Schaut rein!

Stellvertretend für die Turnfeste 2023 hier ein Bild vom Seeländischen in Pieterlen.

Bereits stattgefunden haben:

Folgende sind am Laufen oder stehen noch bevor: