Korbball2026-Umfrage ausgewertet

• 23. November 2023

• Stefan Etter/Markus Fellmann

Am Mittwoch, 8. November 2023 fand die zweite Sitzung der Arbeitsgruppe #Korbball2026 statt. Im Fokus der Sitzung stand die Vertiefung der rund 200 Rückmeldungen aus der initiierten Umfrage und den daraus abgeleiteten nächsten Schritte. Geplant ist ein breit angesetzter Test von spezifischen Szenarien und angepassten Regeln, zu welchen wiederum Rückmeldungen und Erfahrungswerte geteilt werden sollen.

Eine 2/3-Punkte-Linie, Buzzer-Beater oder eine neues Meisterschaftsangebot für die Kategorie Mixed? Dies ist nur eine kleine Auswahl von erhaltenen Inputs aus der Korbball Community. Rund 200 Personen haben an der durch die Arbeitsgruppe #Korbball2026 initiierten Umfrage teilgenommen und vielfältige Inputs und Impulse für das neue Reglement, sowie generell zur Sportart Korbball beigetragen.

Die Resultate wurden danach kategorisiert, zusammengetragen, sowie die Anzahl Nennungen festgehalten. Die Arbeitsgruppe hat diese anschliessend vertieft diskutiert und gemeinsam das weitere Vorgehen definiert. Im Zentrum bei der Beurteilung steht stets das Ziel, Korbball attraktiver zu gestalten.

Was wurde bereits definiert oder vorgesehen? Die Reduktion der Anzahl Feldspieler im Sommer auf fünf Spieler, sowie eine Reduktion der Spielfeldgrösse auf Rasen sind eingeplant. Trotz hoher Anzahl Nennungen hat sich die Arbeitsgruppe zum aktuellen Zeitpunkt gegen eine 2/3-Punkte-Linie entschieden, da diese in der Praxis (Rasen/Halle, Trainings, Beurteilung Schiedsrichter-Position) als sehr schwierig umsetzbar beurteilen wird. Um die Anzahl Unterbrüche und Fouls zu reduzieren und das Tempo generell zu erhöhen sind nun Feldtests mit einer Zeitlimite pro Angriff, einer Beschränkung der Anzahl Fouls, sowie einer Kombination davon vorgesehen. Detaillierte Infos folgen, damit dies möglichst breit getestet werden kann. Infos hierzu folgen in der zweiten Dezember-Hälfte.

Die Definition von weiteren Regelanpassungen, welche nicht einen gleich signifikanten Einfluss haben (beispielsweise Buzzer-Beater) wie die oben genannten, sind ebenso noch vorgesehen.