Giger holt sich auch die Nationalturn-Krone

• 11. September 2023

• Geri Haussener

An den Eidgenössischen Nationalturntage 2023 in Wigoltingen setzte sich in der höchsten Kategorie der als Favorit gestartete Thurgauer Spitzenschwinger Samuel Giger durch. In den zwei Leistungsklassen setzte sich einerseits ein Favorit durch, andererseits gabs auch einen Überraschungs-Sieger.

Die Organisatoren des Turnvereins und der Männerriege Wigoltingen durften sich an den diesjährigen Eidgenössischen Nationalturntage vom 9./10. September 2023 ob den erfreulich grossen Teilnehmerzahlen freuen. So traten sich an beiden Wettkampftagen insgesamt rund 350 Athleten zum Kräftemessen. Auf den top eingerichteten Anlagen gingen die Titelkämpfe in einem würdigen, stimmungsvollen Rahmen über die Bühne.

Giger mit wertvollem Sieg

In den Vornoten erarbeitete sich der Dominator in dieser Saison, der Zürcher Jeremy Vollenweider (Marthalen), rund einen Punkt Vorsprung auf die nachfolgenden stärksten Schwinger. Während Unspunnensieger Samuel Giger neben vier Maximalnoten nur gerade zwei Unentschieden im Ringen in Kauf nehmen musste, büsste Vollenweider mit drei Gestellten jedoch entscheidend Punkte ein. Schliesslich qualifizierte er sich aber mit einem halben Punkt Rückstand für den Schlussgang gegen Giger.

Im Final demonstrierte der Unspunnensieger dann nochmals seine schwingerische Klasse und besiegte seinen Gegner mit Kurz und Überstellen am Boden. Somit durfte der vierfache Schweizer Meister im Nationalturnen diesen besonderen Sieg am «Eidgenössischen», der ihm in seiner Nationalturnkarriere noch fehlte, feiern. Hinter ihm schafften es Jeremy Vollenweider und Samuel Schwyzer (Grosswangen) auf das Siegerpodest.

Samuel Giger mit dem Siegermuni.

Überraschungs- und Favoritensieg in den beiden Leistungsklassen

In der Leistungsklasse 2 gelang dem Berner Oberländer Damian Dubach (Reichenbach) der finale Coup. Im Schlussgang besiegte er den bis anhin Verlustpunktlos Führenden Thurgauer Andrin Habegger (Märstetten) gegen Ende des Ganges. Dubach gewann somit mit einem Zehntelpunkt Vorsprung den Titel vor Habegger und dessen Vereinskollege Kilian Kolb.

Der Titel in der Leistungsklasse 1 ging an einen favorisierten Athleten. Der Glarner Damian Mettler (Bilten) holte sich überlegen den Sieg vor einem weiteren Garner, Sales Tschudi (Netstal) und dem Zürcher Lukas Anliker (Schlatt).

Hochstehende Wettkämpfe bei den Jugendklassen

Am zweiten Tag der Eidgenössischen Nationalturntage kämpften am Sonntag, 10. September rund 200 Jugendliche in drei Kategorien um die Eidgenössischen Titel. Bei herrlichem und sonnigem Festwetter – teilweise bei sehr hohen Temperaturen – wanderten die Siege in drei verschiedene Regionen.

Der Luzerner Ben Meier (Grosswangen) profitierte vom gestellten Schlussgang zwischen seinem Vereinskollegen Louis Meier gegen den favorisierten Lokalmatadoren Lukas Thomi und gewann somit den Titel für den Kanton Luzern. Auf den Ehrenplätzen landeten Livio Burri (Grosswangen) und Lukas Thomi (Wigoltingen).

Thurgau und Bern holen je einen Sieg

In der Jugendklasse 1 schaffte Henrik Haas (Neuwilen) zusammen mit mehreren anderen Wettkämpfern das Vornotentotal von 30 Punkten. Im Gegensatz zu den anderen gelang es ihm aber, auch die beiden Ringkämpfe mit der Maximalnote zu gewinnen. Damit holte sich der Thurgauer den Sieg vor Patrick Kälin (Schindellegi) und Nevio Bachmann (Zihlschlacht).

Den Wettkampf bei den Jüngsten in der Kategorie Jugend Piccolo dominierte Elia Jaggi (Reichenbach). Dem Berner Oberländer gelang das Kunststück, weder in den Vornoten, noch im Ringen Punkte zu verlieren. Er stand zuoberst auf dem Siegerpodest, eingerahmt von Pando Ilai (Märstetten) und Nick Wirth (Roggliswil LU).