Finalrunde bringt Titel-Entscheidung

• 1. September 2022

• Stefan Etter

• Markus Fellmann

Am Samstag, 3. September 2022 werden in Felben-Wellhausen die Schweizer Korbballmeister/-innen 2022 erkoren. Wer die Zwischenranglisten anschaut, der weiss, dass ein spannender Finalspieltag bevorstehen wird.

Noch drei Spiele oder bis zu sechs möglichen Punkten sind für die Korbball-Teams an der Schlussrunde der Nationalliga A und B am Samstag, 3. September 2022 im thurgauischen Felben-Wellhausen noch zu erreichen. Schaut man genauer hin, dann kann in der aktuellen Zwischenrangliste festgestellt werden, dass bereits ein einzelner Punkt  bei manchen Teams entscheidend sein kann, welche Medaille sie sich am Schluss umhängen dürfen. Der Abstiegskampf ist noch viel härter – ein derzeitiger siebter Rang ist in keiner Liga eine Garantie für den Klassenerhalt.

Das Niveau in dieser Saison ist sehr ausgeglichen. Keines der Teams darf dabei unterschätzt werden. Der NLA-Titelverteidiger bei den Männern aus Pieterlen dürfte dies an der letzten Runde gemerkt haben, als sie den vorzeitigen Titelgewinn gegen den damals potenziellen Abstiegskandidaten aus Neukirch-Roggwil knapp verloren haben. Trotz dieser Niederlage haben die Seeländer immer noch fünf Punkte Vorsprung auf die Plätze 2 (Madiswil) und 3 (Nunningen). Letztere beiden Teams treffen an der Schlussrunde sogar noch aufeinander.

Wer gewinnt den Titel bei den Frauen?

Urtenen und Täuffelen, die beiden Top-Teams in der NLA der Frauen trennt vor dem letzten Spieltag lediglich ein Punkt. Bei einem möglichen Punktegleichstand würde dank der Korbdifferenz in der direkten Begegnung ebenfalls Täuffelen in Führung liegen. Spannend präsentiert sich bei den NLA-Frauen die Situation in der Tabelle aber auch weiter hinten. Zwischen Platz 5 und 10 liegen nur gerade vier Punkte.

Bernerinnen dominieren die NLB

In der Nationalliga B der Männer verspricht die Finalrunde ein wahres Spektakel zu werden. Auf Goldkurs ist Büsingen SH (27 Punkte), gefolgt von Menznau LU (25) und Oberaach TG (24). Der Spielplan will es, dass am letzten Spieltag alle drei Teams nochmals gegeneinander antreten müssen. Wer am Schluss aufsteigen wird oder trotz der Bronzemedaille nächstes Jahr erneut in der NLB antreten muss, wird sich somit erst am Wochenende entscheiden.

Während bei den Männern die NLB von einem Ostschweizer Team angeführt wird, dominieren bei den NLB-Frauen mit Hindelbank und Urtenen 2 zwei Equipen aus dem Kanton Bern die Tabelle. In Lauerstellung befinden sich die Zihlschlachterinnen, welche nur zwei Punkte weniger auf ihrem Konto haben.

Ob Podestplatz oder Abstieg, die verschiedenen Ligen der Frauen und Männer präsentieren sich vor der Finalrunde äusserst ausgeglichen. Die Korbball-Fans dürfen sich am Samstag in Felben-Wellhausen somit auf einige hochkarätige Spiele und die abschliessende Siegerehrung der neuen Schweizer Meisterinnen und Meister freuen.

Programm Schlussrunde

Datum: Samstag, 3. September 2022