Erfolgreich – Jara Schleiss

• 30. Juni 2022

• Alexandra Herzog

• zvg

Auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Turnverbandes (STV) absolvieren angehende Kaufleute ihre dreijährige Berufslehre. Ende Juni 2022 konnte Jara Schleiss (Ueken) das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Kauffrau entgegennehmen.

Jara Schleiss

Wohnort: Ueken
Jahrgang: 2004
Verein: DTV Wölflinswil
Hobbys: Einzelgeräteturnen (EGT) und Vereinsturnen, Leiterin EGT, Freunde treffen

Jara, was nimmst du aus deinen drei Jahren Ausbildung beim STV mit?

Würde ich alles aufzählen, was ich aus den drei Jahren beim STV mitnehmen kann, wäre dieser Text wohl mehrere Seiten lang. Doch wenn ich mich auf etwas beschränken müsste, wäre es wohl, dass mit Leidenschaft und Durchhalte­vermögen so ziemlich alles möglich ist.

Ein Grossteil meiner Lehrzeit wurde durch das Coronavirus auf den Kopf gestellt. Doch davon liessen ich, aber auch meine Ausbildungs­verantwortlichen, uns nicht unterkriegen. Wir haben das Bestmögliche daraus gemacht und ich würde behaupten, dass ich dadurch im Umplanen, Umorganisieren und Digitalisieren nun ziemlich gewandt bin.

Ich durfte in allen Abteilungen sowie an unseren Events interessante Einblicke gewinnen und lernte viele neue Leute kennen.

Was bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, ist der Zusammenhalt und der Teamspirit der STV-Mitarbeitenden, welche sich jeden Tag für den Schweizer Turnsport engagieren.

Die Ausbildung beim STV würde ich sofort wieder wählen
Jara Schleiss

Zwei Höhepunkte deiner Lehrzeit?

Dazu gehören der ‹Swiss Cup Zürich› und die ‹Gymotion›. Für mich waren die Events im Hallenstadion Zürich immer sehr interessant. Ich habe es genossen, an diesen Grossanlässen, die ich früher immer als Zuschauerin besucht habe, mithelfen zu dürfen. Es gefiel mir, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Kunstturn-Elite sowie die Top-Vereine hautnah mitzuerleben. Das wird mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.

Wie sehen deine weiteren beruflichen Ziele aus?

Im August 2022 werde ich mit der Passerelle in Aarau beginnen, um meinem Ziel, dem Sportstudium, einen Schritt näher zu kommen.

Was ich sonst noch sagen wollte?

Ich bin sehr froh, dass mein Lehrabschluss wieder unter «normalen» Bedingungen stattfinden konnte und schaue glücklich auf meine Lehrzeit zurück. Die Ausbildung beim STV würde ich sofort wieder wählen.

Lehrbeginn

Am 8. August 2022 startet Lars Siegrist (Schinznach Dorf) seine kaufmännische Lehre  auf der STV-Geschäftsstelle in Aarau.