Erfolgreich ‚Äď Jara Schleiss

  • 30. Juni 2022

  • Alexandra Herzog

  • zvg

Auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Turnverbandes (STV) absolvieren angehende Kaufleute ihre dreijährige Berufslehre. Ende Juni 2022 konnte Jara Schleiss (Ueken) das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Kauffrau entgegennehmen.

Jara Schleiss

Wohnort: Ueken
Jahrgang: 2004
Verein: DTV Wölflinswil
Hobbys: Einzelgeräteturnen (EGT) und Vereinsturnen, Leiterin EGT, Freunde treffen

‚Äď Anzeige ‚Äď

Jara, was nimmst du aus deinen drei Jahren Ausbildung beim STV mit? 

W√ľrde ich alles aufz√§hlen, was ich aus den drei Jahren beim STV mitnehmen kann, w√§re dieser Text wohl mehrere Seiten lang. Doch wenn ich mich auf etwas beschr√§nken m√ľsste, w√§re es wohl, dass mit Leidenschaft und Durchhalte¬≠verm√∂gen so ziemlich alles m√∂glich ist. 

Ein Grossteil meiner Lehrzeit wurde durch das Coronavirus auf den Kopf gestellt. Doch davon liessen ich, aber auch meine Ausbildungs¬≠verantwortlichen, uns nicht unterkriegen. Wir haben das Bestm√∂gliche daraus gemacht und ich w√ľrde behaupten, dass ich dadurch im Umplanen, Umorganisieren und Digitalisieren nun ziemlich gewandt bin.

Ich durfte in allen Abteilungen sowie an unseren Events interessante Einblicke gewinnen und lernte viele neue Leute kennen.

Was bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, ist der Zusammenhalt und der Teamspirit der STV-Mitarbeitenden, welche sich jeden Tag f√ľr den Schweizer Turnsport engagieren.

Die Ausbildung beim STV w√ľrde ich sofort wieder w√§hlen
Jara Schleiss

Zwei Höhepunkte deiner Lehrzeit?

Dazu geh√∂ren der ‚ÄĻSwiss Cup Z√ľrich‚Äļ und die ‚ÄĻGymotion‚Äļ. F√ľr mich waren die Events im Hallenstadion Z√ľrich immer sehr interessant. Ich habe es genossen, an diesen Grossanl√§ssen, die ich fr√ľher immer als Zuschauerin besucht habe, mithelfen zu d√ľrfen. Es gefiel mir, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Kunstturn-Elite sowie die Top-Vereine hautnah mitzuerleben. Das wird mir auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.
 

Wie sehen deine weiteren beruflichen Ziele aus?

Im August 2022 werde ich mit der Passerelle in Aarau beginnen, um meinem Ziel, dem Sportstudium, einen Schritt näher zu kommen.
 

Was ich sonst noch sagen wollte?

Ich bin sehr froh, dass mein Lehrabschluss wieder unter ¬ęnormalen¬Ľ Bedingungen stattfinden konnte und schaue gl√ľcklich auf meine Lehrzeit zur√ľck. Die Ausbildung beim STV w√ľrde ich sofort wieder w√§hlen.

Lehrbeginn

Am 8. August 2022 startet Lars Siegrist (Schinznach Dorf) seine kaufm√§nnische Lehre  auf der STV-Gesch√§ftsstelle in Aarau.

Co-Partner

Partner

SCHLIESSEN