Erfolge, Starkregen und Spass zum Auftakt der Swiss Parkour Series

  • 11. März 2024

  • Lara Rigamonti

  • Kadir Avci

Die erste Etappe der Swiss Parkour Series 2024 wurde, wie letztes Jahr, in Lugano organisiert. Am Samstag, 9. März 2024 standen zwei AthletInnen der Chaotic Family aus Lugano zuoberst auf dem Podest. Am Sonntag musste der reguläre Wettkampf wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Dennoch wurde das Alternativprogramm mit grosser Begeisterung aufgenommen.

– Anzeige –

Am 9. und 10. März 2024 fand die erste Etappe der Swiss Parkour Series 2024 beim Palazzo dei Congressi in Lugano statt. Der Samstag gehörte den Jüngsten. In der Kategorie «Speed 11 - 13 Jahre» wurden 36 Leistungen präsentiert (34 Athleten und 2 Athletinnen): Die oberste Stufe des Podiums, sowohl bei den Girls als auch bei den Boys, wurde von zwei Teilnehmenden der Chaotic Family besetzt. Orlando Rusca absolvierte die Strecke in 18,12 Sekunden und Chloe Rebic meisterte die Hindernisse in einer Zeit von 23,77 Sekunden. In der Kategorie «Speed 14 - 15 Jahren» (insgesamt 17 Teilnehmende) ging der Sieg an Andrin Grunder (Target Freerunning; 15,94 Sekunden) und an Sara Togni (Gym la Coudre; 22,75 Sekunden).

Anpassungen wegen des Regens

Der Wettkampf vom Sonntag, der eigentlich sowohl Speed- als auch Freestyle-Wettkämpfe umfasst hätte, musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Die Organisatoren fanden jedoch für die erwachsenen Teilnehmenden eine attraktive Alternative. So haben sie sich entschieden, einen Community Event zu machen. Anstatt Freestyle wurde eine Flow Competition durchgeführt und anstatt Speed wurde eine Consistency Challenge organisiert. Alle Teilnehmenden absolvierten zwei Runs und mussten dabei beim zweiten Run möglichst nahe an die Zeit des ersten Durchgangs kommen. Dies deshalb, um mögliche Unfälle auf den rutschigen Elementen zu verhindern. In der Kategorie Freestyle bekam Miro Rehder (Worlds Parkour Family) die höchste Gesamtpunktzahl und in der Kategorie Speed konnte sich Nils Bertschi (Target Freerunning) als Gewinner feiern lassen.

Trotz der Anpassungen bereitete der Event den Athletinnen und Athleten sehr viel Spass. Weder der kräftige Regen, noch die Wettkampfabsage hatte dabei die Atmosphäre gestört. Die zweite Etappe der Swiss Parkour Series 2024 wird am 4./5. Mai 2024 in Cernier stattfinden.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN