Die Turnjugend misst sich in Schaffhausen

• 1. Dezember 2021

• Alexandra Herzog

• Archiv STV/Peter Friedli

Am ersten Wochenende im Dezember 2021 trifft sich die Turnjugend in der Nordostschweiz, in Schaffhausen, um die nationalen Titel im Vereinsturnen unter sich auszumachen. Über 2500 junge Turnerinnen und Turner aus 111 Vereinen werden in der Munot-Stadt insgesamt 163 Vorführungen zum Besten geben.

In den Disziplinen Boden, Gerätekombination, Reck, Sprung, Schaukelringe, Schulstufenbarren, Trampolin, Gymnastik mit und ohne Handgerät sowie Team Aerobic kämpft die Turnjugend um Medaillen und Schweizer Meistertitel. Die meisten Riegen stellen sich am Boden (23) und der Gerätekombination (20) den Wertungsrichterinnen und -richtern.

Ob es dem STV Balgach mit seiner Bodendarbietung schafft, sich den dritten Titel in Folge zu holen? Für die FSG Veyrier geht es in der Gymnastik ohne Handgerät gar um den sechsten Sieg in Folge.

Kurzfristige Änderung aufgrund der aktuellen Lage

Die momentane Situation rund um die Anzahl der Corona-Fälle macht eine kurzfristige Änderung am Programm unumgänglich. So werden die teilnehmenden Vereine anreisen, turnen und gleich wieder die Heimreise antreten. Auf Finalrunden sowie die Siegerehrungen wird verzichtet. Weiter gilt eine generelle Maskenpflicht für alle. Zuschauer werden keine zugelassen und auch der Ehrengast-Apéro wurde vorsorglich abgesagt.

Die Vorführungen vom Samstag und Sonntag können über einen Livestream mitverfolgt werden.

Datum: 4./5. Dezember 2021
Wettkampforte: Schaffhausen, BBC 1 und BBC 2
Organisator: TV Satus Schaffhausen

Zeitplan | Samstag, 4. Dezember 2021

8.30 Uhr:Wettkampfbeginn Geräteturnen «BBC 1»
9.00 Uhr:Wettkampfbeginn Gymnastik und Aerobic «BBC 2»

Zeitplan | Sonntag, 5. Dezember 2021

8.42 Uhr:Wettkampfbeginn Geräteturnen «BBC 1»
9.18 Uhr:Wettkampfbeginn Gymnastik «BBC 2»

Akkreditierung und Auskünfte

Wir bitten Medienschaffende sich über das Akkreditierungsformular auf der SMV-Jugend-Website anzumelden.

Kontakt Medien OK:
Laura Schlatter, Medienverantwortliche SMVJ 2021, Telefon 079 240 98 90, Mail: medien@satus-sh.ch