Die Schweizer Delegation für die Kunstturn-WM steht fest

  • 11. Oktober 2022

  • Thomas Ditzler

Die Schweizer Delegation an den Weltmeisterschaften vom 29. Oktober bis 6. November 2022 in Liverpool wird aus Andrin Frey, Benjamin Gischard, Moreno Kratter, Florian Langenegger, Noe Seifert, Taha Serhani und Anina Wildi bestehen. Welcher der sechs Turner die Position des Reserveturners einnehmen wird, wird nach dem Länderkampf gegen Belgien am 22. Oktober 2022 bestimmt.

– Anzeige –

Nach spannenden Qualifikationswettkämpfen hat der Selektionsausschuss die Delegation für die kommenden Weltmeisterschaften vom 29. Oktober bis 6. November 2022 in Liverpool (GBR) selektioniert. Bei den Männern konnten sich folgende Turner qualifizieren:

Aus diesem Sextett werden in Liverpool fünf Turner die Wettkämpfe für die Schweiz bestreiten (Modus 5-4-3: Fünf Turner stehen im Team, vier turnen pro Gerät und die drei besten Noten pro Gerät kommen in die Wertung). Welche fünf Turner dies sein werden und welcher Turner Ersatz sein wird, wird im Nachgang des Länderkampfes Belgien-Schweiz vom 22. Oktober in Mons (BEL) bestimmt.

Für Langenegger wäre die Teilnahme in Liverpool seine persönliche WM-Premiere. Frey, Kratter, Seifert und Serhani hatten bereits im vergangenen Jahr im japanischen Kitakyushu ihre jeweils erste Einzel-WM bestritten. Bei Gischard wäre es nach 2014 in Nanning (CHN), 2018 in Doha (QAT) und 2019 in Stuttgart (GER) bereits die vierte Teilnahme an Weltmeisterschaften.

Anina Wildi vertritt das Schweizer Frauenteam

Bei den Frauen konnte sich das Team aufgrund des 18. Ranges an den Europameisterschaften Mitte August in München nicht für die WM qualifizieren. Die Schweiz wird in Liverpool jedoch durch Anina Wildi (TV Lenzburg) vertreten. Wildi konnte sich in München dank ihrer Leistung im EM-Mehrkampf einen nominativen Startplatz für die WM in Liverpool sichern. Für die 20-jährige Aargauerin werden es nach 2018 in Doha (QAT) und 2021 Kitakyushu (JAP) die dritten Weltmeisterschaften sein. In Kitakyushu hatte sich Wildi vor Ort im Training verletzt, weshalb sie kurzfristig auf einen Wettkampfeinsatz verzichten musste.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN