«Danke für die Solidarität»

• 11. Juni 2020

STV-Zentralpräsident Erwin Grossenbacher und Geschäftsführer Ruedi Hediger wenden sich in einem offenen Brief im aktuellen GYMlive 3/2020 zur aktuellen Situation an die Turnfamilie. Neben einem grossen Dankeschön, sei es wichtig die Turnvereine weiterhin zu unterstützen, so eine ihrer Aussagen.

Liebe Turnerinnen und Turner

Der Corona-Virus ist weiterhin das allgegenwärtige Thema und dominiert unseren Alltag und die Schlagzeilen weltweit. Immer mehr testet «COVID-19» jedoch auch unsere Geduld. Wie gerne würden wir schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren und unser Arbeitsleben und unsere Freizeit wieder ohne Einschränkungen und Schutzmassnahmen ausüben. Doch zurzeit müssen wir uns leider noch etwas in Geduld üben und uns über die Lockerungen freuen, die in den letzten Wochen möglich wurden.

Lockerungen in kleinen Schritten
Die Freude war gross, als der Bundesrat grünes Licht gegeben hat, dass für den Sport erste Lockerungen beschlossen werden können. Der STV hat in kürzester Zeit nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sport (BASPO) entsprechende Schutzkonzepte erstellt, sodass die Turnvereine und Trainingszentren ab dem 11. Mai 2020 wieder erste Trainings durchführen konnten.
Erfreulicherweise haben wir vom BASPO mittlerweile auch für Turnerinnen und Turner über 65 Jahre die Erlaubnis bekommen, dass auch sie in Kleingruppen bis 5 Personen wieder Trainings anbieten können. Die STV-Schutzkonzepte wurden entsprechend angepasst. Personen, die besonders gefährdet sind, müssen jedoch weiter speziell geschützt werden und bis auf weiteres auf das Training verzichten.
Wichtig ist, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen und uns, trotz Lockerungen, weiterhin strikt an die Vorgaben und Schutzmassnahmen. Wir alle zusammen haben es in der Hand, mitzuhelfen, dass in den kommenden Monaten weitere Lockerungen möglich sind.

Finanzielle Einbussen auf allen Stufen
Eine grosse Herausforderung für alle sind die finanziellen Auswirkungen des Corona-Virus. Sowohl die Turnvereine, die Kantonalverbände als auch der STV haben gewichtige Mindereinnahmen zu verkraften. Vereine müssen von ihnen organisierte Wettkämpfe absagen und können wichtige Sponsorenläufe nicht durchführen. Der STV und seine Mitgliederverbände müssen unzählige Kurse, Lager und Wettkämpfe absagen und verzichten gegenüber den Organisationskomitees von Turnwettkämpfen auf Abgaben und Gebühren. Dem STV könnten zum Beispiel allein aufgrund der Absagen der Turnfeste und Regionalmeisterschaften Einnahmen für die Software «STV-Contest» von bis zu 170'000 Franken fehlen. In dieser Krisenzeit haben sich die Mitarbeitenden des STV und der Mitgliedsverbände zudem mit einem speziellen Effort dafür eingesetzt, dass die Schweizer Turnfamilie möglichst unbeschadet davonkommen kann.

Neben den fehlenden Einnahmen, entstehen für die Turnvereine und die Turnverbände gleichzeitig Mehraufwände und Mehrausgaben, deren Höhe zurzeit noch nicht abschätzbar ist. Aus diesem Grund ist die Solidarität der Turn- und Sportfamilie in dieser schwierigen Zeit äusserst wichtig. Wir sitzen alle im gleichen Boot. Sowohl unsere Turnvereine als auch wir Turnverbände sind auf die Solidarität der Turnerinnen und Turner angewiesen und darauf, dass die Mitgliederbeiträge gemäss Statuten an die Turnvereine und an die Turnverbände bezahlt werden. Eine Studie des «Sport Desk von Ernst & Young» zeigt zudem juristisch auf, dass Mitgliederbeiträge grundsätzlich auch geschuldet sind, wenn der Traininigsbetrieb nicht im vollen Umfang angeboten werden kann oder Wettkämpfe angesagt wurden. Wir bitten jedoch unsere Turnvereine und Mitgliederverbände, in Notfällen Turnenden und Turnvereinen, wenn dies finanziell notwendig ist, einen Zahlungsaufschub für ihre Mitgliederbeiträge zu gewähren.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für das grosse Engagement und die grosse Solidarität der Turnfamilie bedanken. Wir Turnerinnen und Turner haben in dieser schwierigen Zeit sehr verantwortungsvoll gehandelt, uns pragmatisch auf die neue Situation eingestellt und wir haben zusammengehalten. Ein grosses Dankeschön dafür!

Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft und Ausdauer und freuen uns jetzt schon darauf, in hoffentlich naher Zukunft, euch an Turnwettkämpfen und -Festen wiederzusehen.

Bleibt gesund!

Erwin Grossenbacher (Zentralpräsident STV) und Ruedi Hediger (Geschäftsführer STV)

Foto ganz oben: Auch Zentralpräsident Erwin Grossenbacher freut sich, dass er sich wieder turnerisch betätigen kann. Foto: Archiv STV/Peter Friedli

Diesen Beitrag findet ihr auch im GYMlive 3/2020.