Covid-Zertifikats-Pflicht an STV-Anlässen

• 27. August 2021

• Thomas Greutmann

• Marc Frey

Per 3. September 2021 gilt an Anlässen und Kursen des STV neu eine Covid-Zertifikats-Pflicht für Personen ab 16 Jahren. Der STV empfiehlt seinen Mitgliederverbänden und Vereinen ebenfalls eine solche Pflicht einzuführen.

Dem STV ist es ein grosses Anliegen, dass weiterhin möglichst viele Anlässe, Wettkämpfe und Kurse im Turnsport durchgeführt werden können. Gleichzeitig ist es jedoch sehr wichtig, dass die anwesenden Personen wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden und dass die Ausbreitung des Virus bekämpft wird. Aus diesem Grund unterstützt der STV die Impfstrategie und die Schutzmassnahmen des Bundes und führt neu per 3. September 2021 an seinen Anlässen und Kursen eine Covid-Zertifikats-Pflicht für Personen ab 16 Jahren ein. Die Pflicht gilt für die Teilnehmenden, für die Zuschauerinnen und Zuschauer, für das Personal des Veranstalters sowie für allfällige externe Personen.

Die Kontrolle der Covid-Zertifikate wird jeweils beim Einlass zur Veranstaltung erfolgen. Für den Eintritt ist zudem ein dazu passendes Ausweisdokument mit Foto (z.B. Identitätskarte oder Pass) vorzuweisen. An den Anlässen vor Ort wird es keine Testmöglichkeiten geben.

Zertifikat beantragen

Covid-Zertifikate werden in allen Kantonen der Schweiz ausgestellt. Ein Zertifikat können Personen beantragen, die eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentieren wollen (siehe Website des BAG).

Empfehlung an Mitgliederverbände und Vereine

Der STV empfiehlt seinen Mitgliederverbänden und Vereinen, an ihren Anlässen, Wettkämpfen und Kursen ebenfalls eine Covid-Zertifikats-Pflicht für Personen ab 16 Jahren einzuführen. Auf diese Weise kann ein guter Schutz vor Covid-19 erreicht werden. Gleichzeitig kann diese Schutzmassnahme einfach und kostengünstig umgesetzt werden.

Anpassung der Schutzkonzepte

Der STV wird seine Schutzkonzepte in den kommenden Tagen entsprechend aktualisieren und auf der Website des STV aufschalten.

Vorerst keine Pflicht für den Trainingsbetrieb

Der Trainingsbetrieb von Vereinen ist vorerst von der Empfehlung für eine Zertifikats-Pflicht ausgenommen. Der Bundesrat prüft zurzeit jedoch, eine solche Pflicht generell auch auf sportliche Aktivitäten in Innenräumen auszudehnen.