Das Projekt wurde von René Plüss, Reto Valsangiacomo, beide Trainer im Regionalen Leistungszentrum KunstturnenFrauen in Rüti, und Brigitte Kandlbinder, Chefin Spitzensport ZTV, entwickelt und soll ab Juni 2005 starten.
Das Ziel besteht darin, 4- bis 6-jährige Kinder auf spielerische Art an den Turnsport heranzuführen und für eine der vier olympischen Disziplinen (Kunstturnen Männer und Frauen, Rhythmische Gymnastik und Trampolin) zu begeistern. Das Projekt soll eine Ergänzung zur bestehenden Vereinserfassung sein und diese nicht konkurrenzieren. Im Gegenteil, für einmal sollen die Regionalen Leistungszentren den Vereinen dienen.
Im Juni erhalten interessierte Kinder die Möglichkeit, an zwei Tagen je eine Schnupperlektion zu besuchen. Nach den Schnuppertagen werden geeignete und interessierte Kinder für die Teilnahme an der Züri-Gym-Talents-Gruppe eingeladen, je einmal pro Woche. Für die Mädchen in Rüti, für die Knaben in Rümlang.
Bewusst wird darauf verzichtet, die Kinder auf Wettkämpfe vorzubereiten. Es soll vor allem die Freude und die Neugier am Turnsport geweckt werden.
Allen Kitu-Verantwortlichen im Kanton wurde eine Ausschreibung zugestellt, nachdem am Fortbildungskurs Kinderturnen des ZTV vom 19./20. März 2005 das Projekt vorgestellt worden war.
Die Verantwortlichen im ZTV sind sich bewusst, dass mit diesem Projekt ein neuer und unbekannter Weg beschritten wird. Und alle sind gespannt auf die Meldungen und die Entwicklung des Projektes.
Brigitte Kandlbinder/hä.



