Wu-huu! Anny Wu ist im EM-Mehrkampffinal
News

Wu-huu! Anny Wu ist im EM-Mehrkampffinal

Simon Keller

Das macht Mut für die Zukunft. Die Schweizer Kunstturnerinnen erreichen an den Kunstturn-Europameisterschaften in Leipzig im Team den 15. Rang. Captain Anny Wu führt das Team souverän an und belohnt sich mit der Qualifikation für den Mehrkampffinal. Die Italienerinnen gewinnen überlegen Gold und werden vor Gastgeber Deutschland und den Französinnen Team-Europameisterinnen.

Was war das für ein Auftakt in die Kunstturn-Europameisterschaften im deutschen Leipzig. Es blieb bis zum letzten Gerät der letzten Rotation dieser Qualifikation spannend, wer hinter den überlegenen Europameisterinnen aus Italien die Silber- und die Bronzemedaille gewinnt. Am Ende konnten die Gastgeberinnen aus Deutschland über den zweiten Platz und den Vize-Europameistertitel jubeln, die Französinnen wurden dritte in der Team-Wertung. Die Qualifikation zählte in diesem Jahr gleichzeitig als Teamwertung, da kein Final ausgetragen wird.

Die Schweizerinnen zeigten eine gute Leistung und konnten trotz einiger Wackler und Stürze ihr Potenzial mehrheitlich abrufen. Am Ende gab es in der Teamwertung den 15. Rang, wobei man den angepeilten Platz 12 knapp verfehlte.

Vor der EM wurde Anny Wu als Team-Captain ernannt und sie wurde ihrer Nomination gerecht. Wu schaffte es mit guten Leistungen an allen vier Geräten mit 49,199 Punkten als 26. in den Mehrkampffinal am Donnerstag. Vor allem am Boden gelang Anny Wu mit 12,700 Punkten eine grossartige Übung. Dazu profitierte Anny davon, dass pro Nation nur zwei Athletinnen um die Medaillen kämpfen dürfen. So kamen die beiden drittbesten Athletinnen aus Deutschland und Frankreich, die vor ihr platziert waren, nicht mehr in die Wertung und so rutschte sie auf den 24. und letzten Finalplatz. Nebst dem Mehrkampf- wird Wu auch den neu geschaffenen Mixed-Team-Final am Mittwoch bestreiten.

 

Die besten Übungen der Schweizerinnen

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner